Actionbound "Wasser - lokal global"
Schule: BG/BORG Deutschlandsberg
KoordinatorIn: MMag. Stiegler Karin, MADirektorIn: MMag. Theußl Dietmar
Inhalt
Unser Jahresziel war es, als Ökolog-Schule auch im öffentlichen Raum wahrgenommen zu werden. So entstand die Idee, einen kreativen und wissensvermittelnden Actionbound zu gestalten.Schüler:innen des Wahlpflichtfachs "Humanökologie und Nachhaltigkeit" beschäftigten sich in einem konkreten Modul intensiv mit vielen verschiedenen Aspekten rund um das Thema "Wasser". Dabei analysierten sie auch die Gewässer rund um das Schulgebäude und erfuhren bei einer Exkursion zur Kläranlage in Frauental viel Neues zur Funktionsweise dieser vollbiologischen Kläranlage.
Mit ihrem erlernten Wissen konzipierten die Schüler:innen im Anschluss Fragen für eine digitale Schnitzeljagd. Dabei wurden sie auch vom UBZ Steiermark in einem Workshop unterstützt.
Der kreierte Actionbound ist bis mindestens März 2025 öffentlich spielbar und liefert den Spieler:innen viele Iehrreiche Informationen und kreative Rätselfragen zur Wasserversorgung und Wasserentsorgung in Deutschlandsberg und anderswo, zum virtuellem Wasserverbrauch und Wasserfußabdruck, zu lokalen und globalen Auswirkungen des Klimawandels im Bereich Wasser, aber auch zum Menschenrecht auf Wasser und zu Klima(un)gerechtigkeit.
Die erste Proberunde mit einer Klasse konnte am Weltwassertag, den 22.03.2024, gespielt werden.
Mit diesem Projekt waren wir eine der Preisträgerschulen des FairYoungStyria-Preises 2024 und konnten daher auch am FairStyria-Tag präsent sein. Mit einer eigens für diesen Tag entwickelten Kurzversion des Actionbounds lieferten wir einen Vorgeschmack auf unsere digitale Schnitzeljagd.
Das Original nimmt seinen Anfang im Bundesschulzentrum Deutschlandsberg und führt die Spieler:innen an verschiedene Plätze im öffentlichen Raum, die relevant für das Thema "Wasser" sind. Der Actionbound ist für 2 Schulstunden konzipiert und umfasst abwechslungsreiche Challenges, die mit Kreativität und Wissen zu lösen sind.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Erstellung eines Actionbounds (digitale Schnitzeljagd) zum Thema "Wasser":
Schüler:innen der Wahlpflichtfachgruppe "Humanökologie und Nachhaltigkeit" konzipierten mit ihrem erlernten Wissen Fragen für diesen öffentlich, in der näheren Schulumgebung spielbaren Actionbound.
Die kreativen und kniffligen Rätselfragen vermitteln viel Wissenswertes zur Wasserversorgung und Wasserentsorgung in Deutschlandsberg und anderswo, zu virtuellem Wasserverbrauch, zum Wasserfußabdruck, zu lokalen und globalen Auswirkungen des Klimawandels im Bereich Wasser, zum Menschenrecht auf Wasser, zu Klima(un)gerechtigkeit.
Erstellung eines Actionbounds (digitale Schnitzeljagd) zum Thema "Wasser":
Schüler:innen der Wahlpflichtfachgruppe "Humanökologie und Nachhaltigkeit" konzipierten mit ihrem erlernten Wissen Fragen für diesen öffentlich, in der näheren Schulumgebung spielbaren Actionbound.
Die kreativen und kniffligen Rätselfragen vermitteln viel Wissenswertes zur Wasserversorgung und Wasserentsorgung in Deutschlandsberg und anderswo, zu virtuellem Wasserverbrauch, zum Wasserfußabdruck, zu lokalen und globalen Auswirkungen des Klimawandels im Bereich Wasser, zum Menschenrecht auf Wasser, zu Klima(un)gerechtigkeit.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
9
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadtgemeinde Deutschlandsberg: Exkursion zur vollbiologischen Kläranlage in Frauental;
Umweltbildungszentrum Steiermark: Unterstützung bei Themenfindung und Fragenerstellung für den Actionbound (Workshop);
Sustainability4U: Workshop "Das Klimapuzzle"
Stadtgemeinde Deutschlandsberg: Exkursion zur vollbiologischen Kläranlage in Frauental;
Umweltbildungszentrum Steiermark: Unterstützung bei Themenfindung und Fragenerstellung für den Actionbound (Workshop);
Sustainability4U: Workshop "Das Klimapuzzle"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Als Gewinnerprojekt des FairYoungStyria-Preises 2024 erfolgte die erste Projektpräsentation anlässlich der Preisverleihung. Für den FairStyria-Tag kreierten wir eine Kurversion des Actionbounds sowie einen Folder.
Die 1. Proberunde der digitalen Schnitzeljagd wurde von einer Ethikgruppe am Weltwassertag (22.03.2024) im Beisein einer Vertreterin des UBZ gespielt. Berichte darüber erschienen auf der Schulhomepage, in den regionalen Printmedien sowie im Jahresbericht der Schule.
Nachbarschulen im Bundesschulzentrum wurden über den Actionbound informiert und eingeladen, ihn mit ihren Schüler:innen zu spielen.
Als Gewinnerprojekt des FairYoungStyria-Preises 2024 erfolgte die erste Projektpräsentation anlässlich der Preisverleihung. Für den FairStyria-Tag kreierten wir eine Kurversion des Actionbounds sowie einen Folder.
Die 1. Proberunde der digitalen Schnitzeljagd wurde von einer Ethikgruppe am Weltwassertag (22.03.2024) im Beisein einer Vertreterin des UBZ gespielt. Berichte darüber erschienen auf der Schulhomepage, in den regionalen Printmedien sowie im Jahresbericht der Schule.
Nachbarschulen im Bundesschulzentrum wurden über den Actionbound informiert und eingeladen, ihn mit ihren Schüler:innen zu spielen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schüler:innen erstellten die Fragen für den Actionbound in Kleingruppen und gaben sich gegenseitig Feedback.
Eine direkte und schnelle Evaluierung erfolgt am Ende des Actionbounds durch eine automatische Rückmeldung (Spaß, Abwechslung, Lehrreich, Interessante Orte, Schwierigkeit).
Ein schriftliches Feedback erfolgte zusätzlich durch die Gruppe, die den Actionbound erstmals ganz durchgespielt hat. Ausgehend davon wurden einige Adaptierung und Optimierungen vorgenommen.
Die Verleihung des FairYoungStyria-Preises 2024 für unser Projekt krönt die positiven Rückmeldungen.
Die Schüler:innen erstellten die Fragen für den Actionbound in Kleingruppen und gaben sich gegenseitig Feedback.
Eine direkte und schnelle Evaluierung erfolgt am Ende des Actionbounds durch eine automatische Rückmeldung (Spaß, Abwechslung, Lehrreich, Interessante Orte, Schwierigkeit).
Ein schriftliches Feedback erfolgte zusätzlich durch die Gruppe, die den Actionbound erstmals ganz durchgespielt hat. Ausgehend davon wurden einige Adaptierung und Optimierungen vorgenommen.
Die Verleihung des FairYoungStyria-Preises 2024 für unser Projekt krönt die positiven Rückmeldungen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir hoffen, dass die Spieler:innen für einen nachhaltigen Umgang mit dem globalen Wasservorkommen sensibilisiert werden und sie ihren täglichen persönlicher Wasserverbrauch und Konsum allgemein kritisch reflektieren und reduzieren. Das kann auch positive Auswirkungen auf den Wasserverbrauch und das Trinkverhalten in der Schule haben.
Durch den Erwerb der Lizenz für den Actionbound können nun auch andere Lehrpersonen der Schule digitale Schnitzeljagden erstellen, was auch schon erfolgt ist.
Das Erstellen und Spielen des Actionbound ist auch Teil der digitalen Grundbildung .
Wir hoffen, dass die Spieler:innen für einen nachhaltigen Umgang mit dem globalen Wasservorkommen sensibilisiert werden und sie ihren täglichen persönlicher Wasserverbrauch und Konsum allgemein kritisch reflektieren und reduzieren. Das kann auch positive Auswirkungen auf den Wasserverbrauch und das Trinkverhalten in der Schule haben.
Durch den Erwerb der Lizenz für den Actionbound können nun auch andere Lehrpersonen der Schule digitale Schnitzeljagden erstellen, was auch schon erfolgt ist.
Das Erstellen und Spielen des Actionbound ist auch Teil der digitalen Grundbildung .
Wo liegen unsere Stärken?
Teamfähigkeit, gutes Arbeits- und Schulklima (Unterstützung durch die Schulleitung und Zusammenarbeit mit dem Elternverein), Netzwerke (Gemeinde, UBZ, ...), Erfahrung mit Projektanträgen
Teamfähigkeit, gutes Arbeits- und Schulklima (Unterstützung durch die Schulleitung und Zusammenarbeit mit dem Elternverein), Netzwerke (Gemeinde, UBZ, ...), Erfahrung mit Projektanträgen