Das Handy als Kommunikationsmittel und der sparsame Umgang mit Ressourcen
Schule: Volksschule Perjen
KoordinatorIn: Wille ThomasDirektorIn: Sailer Erwin
Inhalt
Im Rahmen des Unterrichtes lernten die Kinder folgende Inhalte:- Sorgsamer und verantwortungsvoller Umgang mit dem Handy
- Zeitgeschichte: Kommunikation früher und heute
- Sozialer Aspekt: Vorteile des persönlichen Kontaktes
- Unterschied erkennen zwischen persönlichen und medialen „in Kontakt treten“
- Umweltschutz - Recycling
- Welche Ressourcen stecken in unserem Handy
- Zusammenhänge zwischen Mobilität und dem Kauf von Handys erkennen
- Zusammenhänge erkennen zwischen dem Handy und menschlichem Leid
- Eigenes Verhalten reflektieren
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Handy als Kommunikationsmittel: Die Kinder erfahren interessante Inhalte über den technischen Teil - Recycling und über die sozialen Auswirkungen bei der Handyerzeugung.
Handy als Kommunikationsmittel: Die Kinder erfahren interessante Inhalte über den technischen Teil - Recycling und über die sozialen Auswirkungen bei der Handyerzeugung.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
19
19
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gabi Baumann-Hecher vom "Umwelt Verein Tirol" erarbeitete mit den Kindern im Rahmen des Umweltbildungsprogrammes diese Inhalte.
Gabi Baumann-Hecher vom "Umwelt Verein Tirol" erarbeitete mit den Kindern im Rahmen des Umweltbildungsprogrammes diese Inhalte.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erarbeitung mit den Kindern, Präsentation auf der Schulhomepage
Erarbeitung mit den Kindern, Präsentation auf der Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Aufgreifen des Themas in Sachunterricht; die Kinder sollten ihr Einkaufsverhalten bezüglich neuer Handys bzw. der Nutzungsdauer kritisch hinterfragen.
Aufgreifen des Themas in Sachunterricht; die Kinder sollten ihr Einkaufsverhalten bezüglich neuer Handys bzw. der Nutzungsdauer kritisch hinterfragen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder denken über die Nutzung gebrauchter oder instandgesetzter Handys nach
Die Kinder denken über die Nutzung gebrauchter oder instandgesetzter Handys nach
Wo liegen unsere Stärken?
Da die Schule ein Ort mit sehr vielen sozialen und vor allem persönlichen Kontakten ist, kann auf die Nutzung von Handys an der Schule verzichtet werden. Dadurch erkennen die Kinder den Wert des persönlichen Gesprächs.
Da die Schule ein Ort mit sehr vielen sozialen und vor allem persönlichen Kontakten ist, kann auf die Nutzung von Handys an der Schule verzichtet werden. Dadurch erkennen die Kinder den Wert des persönlichen Gesprächs.