ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung

Schule: Praxisvolksschule der PPH Augustinum
KoordinatorIn: Bernhardt Clemens
DirektorIn: Magistra Öttl Kerstin, BEd
Inhalt
Das Jahresmotto im Campus Augustinum lautete "Im Grunde gut"

Passend dazu hat unsere Schule in diesem Jahr die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung mit den Kindern bearbeitet.
Im Rahmen eines klassenübergreifenden, einwöchigen Projekts, gleichlautend wie das Jahresmotto, konnten sich die Schüler*innen frei nach ihren Interessen für einen der 11 Workshops entscheiden.
"Christkindlmarkt für Afrika" stellte eine Sammelaktion für ein afrikanisches Schulprojekt des Vereins "Zukunft dank dir" dar. Die Aktion verdeutlichte den Erwachsenen und Kindern die unterschiedlichen Lebensstandards in Afrika und Europa.
Eindrücke und ein Ergebnis des SDG-Projekts (Schriftzug aus alten Fahrrädern)

Eindrücke und ein Ergebnis des SDG-Projekts (Schriftzug aus alten Fahrrädern)

Bezug nehmend auf den Jahresbericht des Schuljahres 2022/2023 ist eine positive Veränderung des Mobilitätsverhaltens erkennbar.

Bezug nehmend auf den Jahresbericht des Schuljahres 2022/2023 ist eine positive Veränderung des Mobilitätsverhaltens erkennbar.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
SDG-Projekt
In der letzten Novemberwoche haben alle 8 Klassen unserer Praxisvolksschule gemeinsam an dem Projekt „Im Grunde noch gut“ zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG‘s) gearbeitet. Der Name wurde vom Jahres-Schulthema "Im Grunde gut" abgeleitet und zielt schwerpunktmäßig auf Reparaturen und Wiederverwendung von diversem Material ab. Das Projekt dauerte die ganze Schulwoche und es wurde in allen Schulstunden und zum Teil auch in der Nachmittagsbetreuung zu diesem Thema gearbeitet. Nach einem gemeinsamen Einstieg, bei dem die SDGs wiederholt wurden, konnten sich die Kinder frei nach ihren Interessen, für einen Workshop anmelden, den sie in der Projektwoche besuchten. Es wurden folgende Workshops angeboten:
Reparaturen rund um's Haus
Die Fahrradwerkstatt
Too Good to Waste - Zu schade für den Müll
Papier- gleich wegwerfen oder weiterverwenden?
Reparaturwerkstatt
Theater- und Spielgruppe "Die Knotenlöserin"- Reparieren von Beziehungen
Kochen und backen mit verschrumpeltem Gemüse
Bücher reparieren und Burgen aus Kartonresten bauen
Textilworkshop- Aus kaputt wird schön
Papier schöpfen

Eine Gruppe begleitete und dokumentierte das Projekt mit Filmen und Fotos.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
171
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Buchbinderei der Steiermärkischen Landesbibliothek
Facility Management des Campus Ausgustinum
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Ausstellungstag war der letzte Projekttag, wo alle Ergebnisse bestaunt, gekostet und ausprobiert werden konnten. Außerdem wurde das Doku-Video, aufgenommen von der Doku-Gruppe, in der Schulversammlung präsentiert.

Link: https://pvs.augustinum.at/schulleben/aus-unserem-schulalltag/aktuelles-aus-dem-schuljahr-2023-2024/projekt-im-grunde-noch-gut/
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung in Kleingruppen, keine große Zusammenschau.
Diskussion über organisatorische Maßnahmen und Veränderungen für das nächste Projekt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Achtsamkeit im Schulalltag auf Ressourcen, Möglichkeiten der Reparatur statt wegwerfen und neu kaufen.
Zum Beispiel wurde eine Sammelbox für misslungene Kopien aufgestellt, um das Papier als Bastelpapier... wiederverwenden zu können.
Wo liegen unsere Stärken?
Ideenreichtum, breit gefächerte Kompetenzen im Kollegium durch unterschiedliche Hobbys, Auflösen der Klkassenverbände und Zusammenarbeit von Schüler*innen in altersheterogenen Lern- und Arbeitsgruppen.