FREI-Day am Elisabethinum
Schule: HLW Elisabethinum
KoordinatorIn: Mag. Buchsteiner KatharinaDirektorIn: Mag. Röck Christina
Inhalt
Im vergangenen Schuljahr wurden am Elisabethinum wieder zwei FREI-Days durchgeführt. Dabei dürfen die Schülerinnen Projekte zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN frei wählen und umsetzen. Folgende Klassen konnten heuer besonders überzeugen.2FW Gesundheitsmonopoly
4BHL Auseinandersetzung mit alten Heilmittel
1CHL Haargummis aus alter Kleidung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
FREI-Days am Elisabethinum
Alle Schülerinnen des Elisabethinums widmeten sich im vergangenen Schuljahr den 17 UN Nachhaltigkeitszielen in Form von FREI-Days. Diese Art der Projektarbeit ist fixer Bestandteil des Jahresablaufs am Elisabethinum. Die Schülerinnen dürfen sich Projekte zu den Nachhaltigkeitszielen überlegen und diese eigenständig umsetzen. Bei den letzten FREI-Days entstanden wieder verschiedenste Projekte wie zum Beispiel:
- Gesundheits-Monopoly
- Glücksbotschaften für die Einwohner von St. Johann
- Abfalltrennung in den Schulklassen
- Lebensmittelsammlung für die Caritas Salzburg
- Rezeptbücher mit saisonalen Gerichten
- Rezepte-Sammlung alter Heilmittel
- Haargummis aus alten Kleidungsstücken
- Behindertengerechtes St. Johann - Tipps für die Gemeinde
Bei einer Präsentation wurden die verschiedenen Projekte präsentiert und von einer Jury bewertet. Die Siegerklassen freuten sich über ein gemeinsames Frühstück.
FREI-Days am Elisabethinum
Alle Schülerinnen des Elisabethinums widmeten sich im vergangenen Schuljahr den 17 UN Nachhaltigkeitszielen in Form von FREI-Days. Diese Art der Projektarbeit ist fixer Bestandteil des Jahresablaufs am Elisabethinum. Die Schülerinnen dürfen sich Projekte zu den Nachhaltigkeitszielen überlegen und diese eigenständig umsetzen. Bei den letzten FREI-Days entstanden wieder verschiedenste Projekte wie zum Beispiel:
- Gesundheits-Monopoly
- Glücksbotschaften für die Einwohner von St. Johann
- Abfalltrennung in den Schulklassen
- Lebensmittelsammlung für die Caritas Salzburg
- Rezeptbücher mit saisonalen Gerichten
- Rezepte-Sammlung alter Heilmittel
- Haargummis aus alten Kleidungsstücken
- Behindertengerechtes St. Johann - Tipps für die Gemeinde
Bei einer Präsentation wurden die verschiedenen Projekte präsentiert und von einer Jury bewertet. Die Siegerklassen freuten sich über ein gemeinsames Frühstück.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde St. Johann
Caritas Salzburg
Gemeinde St. Johann
Caritas Salzburg
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel in den Pongauer Nachrichten und Bezirksblättern
Artikel auf der Homepage des Elisabethinums
Instagram Seite des Elisabethinums
Artikel in den Pongauer Nachrichten und Bezirksblättern
Artikel auf der Homepage des Elisabethinums
Instagram Seite des Elisabethinums
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bei den Konferenzen werden die FREI-Days besprochen und Feedback vom Lehrpersonal eingeholt. Bei der SGA Sitzung wurden auch die Schülerinnen über ihre Meinung zum FREI Day befragt.
Bei den Konferenzen werden die FREI-Days besprochen und Feedback vom Lehrpersonal eingeholt. Bei der SGA Sitzung wurden auch die Schülerinnen über ihre Meinung zum FREI Day befragt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen ist sehr intensiv und es werden sehr viele Themen angesprochen. Durch die Projektarbeit sind die Schülerinnen die ausführenden Personen und die Lehrpersonen kommen mehr in die Rolle des "Coach"
Die Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitszielen ist sehr intensiv und es werden sehr viele Themen angesprochen. Durch die Projektarbeit sind die Schülerinnen die ausführenden Personen und die Lehrpersonen kommen mehr in die Rolle des "Coach"
Wo liegen unsere Stärken?
Vielfalt der Themen
Offener Umgang mit "Neuem"
Gutes Lehrer-Schüler Verhältnis
Vielfalt der Themen
Offener Umgang mit "Neuem"
Gutes Lehrer-Schüler Verhältnis