ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Treberei "sTREBERt" dem Genuss entgegen

Schule: BG/BRG Stainach
KoordinatorIn: Mag. Strampfer Irene
DirektorIn: Mag.Dr. Pieslinger Ulrike
Inhalt
Im Rahmen des Junior Company Programmes gründen Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren für die Dauer eines Schuljahres reale Unternehmen. Die "Treberei" Junior Company präsentiert sich als dynamisches und innovatives Team, bestehend aus 14 topmotivierten Jungunternehmer:innen. Der Startschuss für das Unternehmen erfolgte im Herbst 2023.
Jährlich fallen weltweit 30 Millionen Tonnen Biertreber beim Brauen an, wovon der Großteil leider vernichtet bzw. als Tierfutter verwendet wird. Die TREBEREI veredelt diesen wertvollen Rohstoff zu gesunden Lebensmitteln und trägt somit zur Reduzierung von Food-Waste bei. So werden im Auftrag der TREBEREI drei köstliche BIIO-Nudelsorten produziert. Als einzigartiges Add-On gibt es für Kunden zu jeder Packung exklusive Saucenrezepte österreichscher Starköche zum Nachkochen via QR-Code. Die BIO-zertifizierten Nudeln sind sowohl online über den eigenen Webshop, als auch bei Spar, Billa, Billa Plus und ausgewählten Biomärkten in der Region erhältlich.
Der Höhepunkt: Die TREBEREI ist die BESTE JUNIOR COMPANY Europas 2024. Unsere Juniors werden Europa bei der "Weltmeisterschaft" der Junior Companies vertreten.

Der Höhepunkt: Die TREBEREI ist die BESTE JUNIOR COMPANY Europas 2024. Unsere Juniors werden Europa bei der "Weltmeisterschaft" der Junior Companies vertreten.

Junior Company of the Year - 2024 Austria

Junior Company of the Year - 2024 Austria

Bundesweiter Erfolg der TREBEREI beim NEXT GENERATION AWARD

Bundesweiter Erfolg der TREBEREI beim NEXT GENERATION AWARD

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Junior Company Programms gründen Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren für die Dauer eines Schuljahres reale Unternehmen. Die "Treberei" Junior Company präsentiert sich als dynamisches und innovatives Team, bestehend aus 14 topmotivierten Jungunternehmer:innen. Der Startschuss für das Unternehmen erfolgte im Herbst 2023. Davor bereitete sich das Team ein Jahr lang mit großem Elan auf den Markteintritt vor, indem es strategisch geplante Maßnahmen, wie die Unternehmensprüfung, intensives Training in Business-English, der Erwerb des Cambridge Business English Certificates, bis hin zu diversen Präsentationstechniken setzte.
Jährlich fallen weltweit 30 Millionen Tonnen Biertreber beim Brauen an, wovon der Großteil leider vernichtet bzw. als Tierfutter verwendet wird. Die TREBEREI veredelt diesen wertvollen Rohstoff zu gesunden Lebensmitteln und trägt somit zur Reduzierung von Food-Waste bei. So werden im Auftrag der TREBEREI drei köstliche BIIO-Nudelsorten produziert. Als einzigartiges Add-On gibt es für Kunden zu jeder Packung exklusive Saucenrezepte österreichscher Starköche zum Nachkochen via QR-Code. Die BIO-zertifizierten Nudeln sind sowohl online über den eigenen Webshop, als auch bei Spar, Billa, Billa Plus und ausgewählten Biomärkten in der Region erhältlich.
Die TREBEREI engagiert sich auch sozial und unterstützt mit ihrem Knowhow die Junior Company der Volksschule Gröbming.
Diverse Hightlights aus dem Geschäftsjahr der TREBEREI:
Erster Sensationserfolg beim Elevator Pitch der Jungen Wirtschaft in Graz
Handelsmesse im ELI-Liezen
Social Business Hub Styria
Internationale Handelsmessen in Riga und Wien
Doppelsieg auf europäischer Ebene
Der Höhepunkt: Die TREBEREI ist die BESTE JUNIOR COMPANY Europas 2024. Unsere Juniors werden Europa bei der "Weltmeisterschaft" der Junior Companies vertreten.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zahlreiche Kontakte zu diversen Firmen/Geschäftspartnern in der Umgebung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Durch Teilnahme an unterschiedlichsten Wettbewerben, Schlusspräsentation in der Schule und auf der Homepage wie bereits oben erwähnt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In Gesprächen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung des Teamgeists
Wo liegen unsere Stärken?
Im eigenständigen Tun, in der Selbstreflexion und in den unterschiedlichn Stärken der Jungunternehmer:innen
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Erasmus+ Projekte - Besuch der dänischen Partnerschule in Haderslev, Fanshop "Gymstain", diverse Sportveranstaltungen: Cross-Country-Lauf, Volleyball Trainingscamp, Bundesmeisterschaften und Steirische Meisterschaften im Langlauf, Sportolympiaden
Fotografieprojekte, Sprachreisen, Eurolingua 2024,Europaprojekt, Workshops zur Politischen Bildung, MINT Gütesiegel, Exkursion:offenes Labor Graz/LKH Graz, Projektarbeiten aus DG, Klimavision 2040, Raiffeisen Jugend- Malwettbewerb 2024, Kreativität und Kultur: Schulpodcast, Fotografiegruppe: Projektwoche mit Stefano Lotumolo