ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sustainability counts

Schule: HAK St. Johann/Pg.
KoordinatorIn: Mag. Schaschl Christa
DirektorIn: MMMag. Rabl Johann
Inhalt
Im Schuljahr 2023/24 hat sich die JOHAK wieder in vielfältiger Weise mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsthema auseinander gesetzt. Die Umsetzung erfolgte u.a. durch Workshops zum Themenbereich Klimaschutz und Oikokredit, Aktionen wie Stöpsel- und Müllsammeln und im Rahmen eines schuleigenen SDG-Tages.
SDGs und faires Wirtschaften

SDGs und faires Wirtschaften

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anfang Juli fand an der JOHAK ein schuleigener SDG-Tag statt, im Rahmen dessen u.a. Videoclips zum Thema "nachhhaltige Entwicklung" erstellt wurden, in Form eines Quiz und Brettspiels die SDGs näher thematisiert wurden, Workshops zum Themenbereich Klimaschutz und Projekt OIKOCREDIT und Klimaschutz für die 1. und 4. Klassen angeboten wurden etc. Weiters beschäftigten sich die Schüler*innen in diversen Schulstunden mit Themenbereichen wie FAIR FASHION, FAIR TRADE, mit dem Thema MENSCHENWÜRDIGE ARBEITSBEDINGUNGEN, FAIRNESS IN DER IT-INDUSTRIE, der Integration der SDGs in Unternehmen etc.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
200
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde St. Johann
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Schulwebseite, in Medien der Stadtgemeinde und in der Bezirkszeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Vor- und Nachbesprechung im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Entwicklung eines stärkeren Problembewusstseins im Bereich der erarbeiteten/präsentierten Themen
Wo liegen unsere Stärken?
Koordination, Engagement, gute Zusammenarbeit und Begeisterungsfähigkeit des Schulteams