ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fair Trade in Gleiß

Schule: Private Mittelschule Gleiß
KoordinatorIn: Sonnleitner Maria
DirektorIn: Magister Bieringer-Hinterbuchinger Gottfried
Inhalt
Im Schuljahr 2023/24 fand in der Mittelschule Gleiß ein Fair-Trade-Schwerpunkt statt. Neben anderen Workshops baute die 4 a Klasse einen Bauchladen und verkaufte am Tag der offenen Tür
selbstgebackene "faire" Kekse. Der Reinerlös ging an eine Fair-Trade-Projekt auf den Philippinen.
Fair Trade Frühstück in der 4a Klasse

Fair Trade Frühstück in der 4a Klasse

Fair Trade in der 4a Klasse

Fair Trade in der 4a Klasse

Kochen mit fair gehandelten Lebensmittel

Kochen mit fair gehandelten Lebensmittel

Kochen mit fair gehandelten Lebensmitteln

Kochen mit fair gehandelten Lebensmitteln

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Fair-Trade-Projekt in der 4a Klasse
Im Zuge der Zertifizierung als Fair-Trade Schule wurde in allen Klassen Workshops durchgeführt und der Weltladen in Waidhofen besucht.
Die 1. und 2. Klassen veranstalteten im Rahmen des Kochunterrichts einen "Fair-Cooking-Day".
Die 4a Klasse hat dieses Thema noch vertieft. Es wurde für den Tag der offenen Tür ein Fair-Trade Bauchladen gebaut. Die Schüler/innen backten aus "fairen" Zutaten Kekse, die sie am Tag der offenen Tür in ihrem Bauchladen anboten. Der Erlös ging an ein Fair-Trade-Projekt auf den Philippinen. Die Besucher wurden außerdem mit einem Animationsfilm, den die Schüler/innen im Kunstunterricht herstellten über den Weg der Bananen bis nach Europa informiert.
Außerdem verkauften die Schüler/innen das ganze Schuljahr beim Jausenbuffet "faire" Müsliriegel.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
170
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen/Ybbs
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation beim Tag der offenen Tür (Verkaufsstand, Animationsfilm), Artikel auf der Homepage und in den lokalen Zeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung mit den Schüler/innen, eingenommene Spenden am Verkaufsstand
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Großes Engagement der Lehrer/innen; Unterstützung durch die Schulleitung und die Eltern