Vielfältiges Angebot an der Volksschule Selzthal
Schule: Volksschule Selzthal
KoordinatorIn: Nachbagauer Johanna, BA BEdDirektorIn: Lackner Silvia, BEd
Inhalt
In der Volksschule Selzthal steht das ganzheitliche Lernen an oberster Stelle. Mit unseren Projekten soll bei allen SuS das Interesse geweckt werden und die Freude am Lernen vorherrschen. Unser Angebot reicht von Themen über und im Wald bis hin zum Ausbrüten von Eiern und erforschen von Lebewesen. Immer wieder werden Themen von unseren SuS in den Unterricht getragen, wie etwa gesammelte Frühblüher, die am Schulweg gefunden und in die Schule mitgebracht werden. Mit den selbst mitgebrachten Pflanzen macht das Forschen gleich mehr Spaß.Besonders in der 3. und 4. Schulstufe steht bereits forschendes Lernen am Plan, was den Kindern aber große Freude bereitet.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ei, Ei , Ei...was haben wir denn da?
In der Volksschule Selzthal machten unsere Kinder eine faszinierende Beobachtung: das Ausbrüten von Küken. Es ist ein spannender Prozess, der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen gleichermaßen begeisterte.
Zu Beginn des Projekts wurden befruchtete Hühnereier in einen speziellen Brutkasten gelegt, der sorgfältig überwacht wurde, um optimale Bedingungen für das Ausbrüten zu gewährleisten. Bei 37,8°C mussten die Eier über das Wochenende unberührt gelassen werden. Ab dem 4. Tag konnten die Kinder täglich den Fortschritt beobachten, indem sie die Entwicklung der Eier verfolgten und sich über die verschiedenen Stadien informierten. So konnten in 3 Eiern bereits erste Blutgefäße entdeckt werden, so eine Aufregung!
Die restliche Woche konnten keine großen Veränderungen festgestellt werden.
Am 10. Tag wurden alle Eier durchleutet und nicht befrüchtete Eier aussortiert, unsere Brut wurde somit auf 2 Eier dezimiert, wobei in diesen beiden Eiern bereits das Küken beobachtet werden konnte. Ein angebrütetes Ei hat leider nicht überlebt, dafür konnten wir die Entwicklung eines Embryos untersuchen - eine derartige Beobachtung macht man nicht jeden Tag!!
Endlich näherte sich der 21. Tag, während der ersten Unterrichtsstunde wurde ein Ei vom Küken angepickt, die Aufregung der Kinder und uns Lehrer war groß. Doch so eine Geburt dauert lange! Erst am nächsten Tag konnten wir das geschlüpfte Küken willkommen heißen und den ganzen Tag glücklich bestaunen.
Das Ausbrüten von Küken in der Volksschule war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine, die Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein und Bewunderung für die Natur förderte. Die Kinder lernten nicht nur über den Lebenszyklus von Hühnern, sondern auch über die Bedeutung von Geduld, Fürsorge und Respekt vor allen Lebewesen. Es war ein wahrhaft bereicherndes Erlebnis, das sowohl den Kindern als auch den Lehrerinnen lange in Erinnerung bleiben wird.
Ei, Ei , Ei...was haben wir denn da?
In der Volksschule Selzthal machten unsere Kinder eine faszinierende Beobachtung: das Ausbrüten von Küken. Es ist ein spannender Prozess, der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen gleichermaßen begeisterte.
Zu Beginn des Projekts wurden befruchtete Hühnereier in einen speziellen Brutkasten gelegt, der sorgfältig überwacht wurde, um optimale Bedingungen für das Ausbrüten zu gewährleisten. Bei 37,8°C mussten die Eier über das Wochenende unberührt gelassen werden. Ab dem 4. Tag konnten die Kinder täglich den Fortschritt beobachten, indem sie die Entwicklung der Eier verfolgten und sich über die verschiedenen Stadien informierten. So konnten in 3 Eiern bereits erste Blutgefäße entdeckt werden, so eine Aufregung!
Die restliche Woche konnten keine großen Veränderungen festgestellt werden.
Am 10. Tag wurden alle Eier durchleutet und nicht befrüchtete Eier aussortiert, unsere Brut wurde somit auf 2 Eier dezimiert, wobei in diesen beiden Eiern bereits das Küken beobachtet werden konnte. Ein angebrütetes Ei hat leider nicht überlebt, dafür konnten wir die Entwicklung eines Embryos untersuchen - eine derartige Beobachtung macht man nicht jeden Tag!!
Endlich näherte sich der 21. Tag, während der ersten Unterrichtsstunde wurde ein Ei vom Küken angepickt, die Aufregung der Kinder und uns Lehrer war groß. Doch so eine Geburt dauert lange! Erst am nächsten Tag konnten wir das geschlüpfte Küken willkommen heißen und den ganzen Tag glücklich bestaunen.
Das Ausbrüten von Küken in der Volksschule war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine, die Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein und Bewunderung für die Natur förderte. Die Kinder lernten nicht nur über den Lebenszyklus von Hühnern, sondern auch über die Bedeutung von Geduld, Fürsorge und Respekt vor allen Lebewesen. Es war ein wahrhaft bereicherndes Erlebnis, das sowohl den Kindern als auch den Lehrerinnen lange in Erinnerung bleiben wird.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
51
51
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Homepage
Bericht auf der Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Entwicklung wurde am Ei und am Küken beobachtet und mit den theoretischen Grundlagen verglichen.
Entwicklung wurde am Ei und am Küken beobachtet und mit den theoretischen Grundlagen verglichen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SuS haben einen Einblick erhalten, wie ein Lebewesen entsteht und wie sorgsam man damit umgehen muss. Besonders das Beobachten der ersten Adern und des Herzens waren für die Kinder unfassbare Momente, die in den Kindern ein anderes Denken ausgelöst haben.
Die SuS haben einen Einblick erhalten, wie ein Lebewesen entsteht und wie sorgsam man damit umgehen muss. Besonders das Beobachten der ersten Adern und des Herzens waren für die Kinder unfassbare Momente, die in den Kindern ein anderes Denken ausgelöst haben.
Wo liegen unsere Stärken?
Die Stärke dabei war die Verbindung zwischen gelernten Inhalten und den tatsächlichen Beobachtungen.
Die Stärke dabei war die Verbindung zwischen gelernten Inhalten und den tatsächlichen Beobachtungen.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
https://www.selzthal.at/einrichtungen/bildung/volksschule/volksschule-aktuell/ei-ei-ei-was-haben-wir-denn-da-202403190833
https://www.selzthal.at/einrichtungen/bildung/volksschule/volksschule-aktuell/ei-ei-ei-was-haben-wir-denn-da-202403190833