Wir tun was für Bienen
Schule: Volksschule Wolfsegg
KoordinatorIn: OSR VD Brandstötter AnnaDirektorIn: OSR VD Brandstötter Anna
Inhalt
Jede Klasse bekam Besuch von einer Imkerin des örtlichen Imkervereines, um den Kindern das Thema "Bienen" äußerst anschaulich näher zu bringen.Die Kinder betrachteten Bienen hinter Glas, wobei sie die Unterschiede zwischen Königin, Arbeiterin und Drohne herausfinden konnten. Sie verkosteten Blüten und verschiedene Bienenprodukte. Der Zusammenbau eines Bienenstockes und das Probieren der Imker-Kleidung machte den Kindern Spaß. Dazu gab es auch eine PowerPoint-Präsentation und die Kinder konnten viele Fragen stellen. Unweit der Schule wurde auch ein Schaubienenstock zum Beobachten aufgestellt. Im Schulgarten wurden zwei Apfelbäume angepflanzt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Bienenworkshops in jeder Klasse. Eine Imkerin aus dem Ort nahm sich für jede Klasse zwei Stunden Zeit, um den Kindern das Thema "Bienen" äußerst anschaulich näher zu bringen.
Die Kinder betrachteten Bienen hinter Glas, wobei sie die Unterschiede zwischen Königin, Arbeiterin und Drohne herausfinden konnten. Sie verkosteten Blüten und verschiedene Bienenprodukte. Der Zusammenbau eines Bienenstockes und das Probieren der Imker-Kleidung machte den Kindern Spaß. Dazu gab es auch eine PowerPoint-Präsentation und die Kinder konnten viele Fragen stellen.
Ein Schaubienenstock wurde im Ort aufgestellt und konnte jederzeit besucht werden.
Im Schulgarten wurden zwei Apfelbäume und Kräuter gepflanzt.
Bienenworkshops in jeder Klasse. Eine Imkerin aus dem Ort nahm sich für jede Klasse zwei Stunden Zeit, um den Kindern das Thema "Bienen" äußerst anschaulich näher zu bringen.
Die Kinder betrachteten Bienen hinter Glas, wobei sie die Unterschiede zwischen Königin, Arbeiterin und Drohne herausfinden konnten. Sie verkosteten Blüten und verschiedene Bienenprodukte. Der Zusammenbau eines Bienenstockes und das Probieren der Imker-Kleidung machte den Kindern Spaß. Dazu gab es auch eine PowerPoint-Präsentation und die Kinder konnten viele Fragen stellen.
Ein Schaubienenstock wurde im Ort aufgestellt und konnte jederzeit besucht werden.
Im Schulgarten wurden zwei Apfelbäume und Kräuter gepflanzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
79
79
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Imkerverein
Imkerverein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Homepage und in der Gemeindezeitung
Bericht auf der Homepage und in der Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe