ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klima-Club, Projects for Future, Wasserschule

Schule: BG 13, Bundesgymnasium Fichtnergasse
KoordinatorIn: Mag. Aichinger Doris
DirektorIn: Mag. Bauer Albrecht
Inhalt
Am BG13 Fichtnergasse hat sich im Schuljahr 23/24 erstmals der Klimaclub als Unverbindliche Übung für alle Klassen zusammengefunden. Dank des Klimaclubs hat die Fichtnergasse nun eine Klima-Pinnwand an prominenter Stelle in der Aula mit wechselnden aktuellen Informationen sowie einen Kleidertauschmarkt, der mit vollem Erfolg in die erste Runde gegangen ist und ausgezeichnet angenommen wurde.

Die Projektwoche Projects for Future wurde im Schuljahr 23/24 bereits für die halbe Schule durchgeführt. Im Zuge dieser beschäftigt sich jeder Jahrgang mit einem klima- und zukunftsspezifischen Thema (wie z.B. Ernährung, Mobilität, Fashion oder Klimagerechtigkeit), in Form von Workshops, Lehrausgängen und Vorträgen.

Die Getränkeautomaten mit Plastikflaschen der Schule wurden entfernt und nachhaltigere und gesündere Alternativen angeboten.

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Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Am BG13 Fichtnergasse hat sich im Schuljahr 23/24 erstmals der Klimaclub als Unverbindliche Übung für alle Klassen zusammengefunden. In entspannter Atmosphäre sowie mit viel Spaß, Wirksamkeit und Optimismus wurden zahlreiche Themen diskutiert und erprobt (wie z.B. vegane Gummibärchen verkostet und gekocht), Lehrausgänge veranstaltet (wie z.B. in die Kleine Stadtfarm) und Projekte umgesetzt. Dank des Klimaclubs hat die Fichtnergasse nun eine Klima-Pinnwand an prominenter Stelle in der Aula mit wechselnden aktuellen Informationen sowie einen Kleidertauschmarkt, der mit vollem Erfolg in die erste Runde gegangen ist und ausgezeichnet angenommen wurde.
Ganz besonders hervorzuheben sind in der Fichtnergasse die Projects for Future, die im Schuljahr 23/24 bereits für die halbe Schule durchgeführt wurden. Im Zuge dieser Projektwoche beschäftigt sich jeder Jahrgang mit einem klima- und zukunftsspezifischen Thema (wie z.B. Ernährung, Mobilität, Fashion oder Klimagerechtigkeit), in Form von Workshops, Lehrausgängen, Vorträgen und ähnlichen Aktivitäten. Die Schüler*innen nahmen nicht nur viel Wissen, sondern auch viele neue Skills sowie Motivation, Mut und das Gefühl von Wirksamkeit aus den Projects for Future mit.

Um Plastikflaschen und den Plastikmüll an der Schule zu reduzieren, wurden die bisherigen Getränkeautomaten mit Softdrinks entfernt. Die Jugendlichen sindwurden und werden dazu angehalten, eigene Wasserflaschen mitzunehmen und diese mit Wasser oder selbstgemachten Getränken des Buffets zu befüllen. Der Plastikmüll konnte so schon jetzt stark reduziert werden.

Am 27.9.2024 nahm ein großer Teil der Schule und der Klassen am Klimaaktionstag teil.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
300
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Workshops, Lehrausgänge, Vorträge
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Jahresbericht der Schule und auf der Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bei der Konferenz, Im neuen Gesundheitsteam der Schule
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Klimaclub und die Projektwoche Projects for Future wurden fix etabliert. Eine Kleider- Tauschbörse wird bald zum zweiten Mal stattfinden.
Die bisherigen Getränkeautomaten mit Plastikflaschen wurden an der Schule entfernt und die SchülerInnen sind dazu angehalten, und das Buffet bietet nun selbstgemachte, zuckerarme Eistees und Getränke an, die in die mitgebrachten Wasserflaschen abgefüllt werden können. Außerdem werden die Kinder dazu animiert, mehr Leitungswasser zu trinken. (Stichwort: Wasserschule)
Wo liegen unsere Stärken?
Eine tolle und motivierte Schulgemeinschaft und ein sehr innovatives Klimaclub.-Team.