Nachhaltigkeitsstrategie der PH Salzburg
Schule: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
KoordinatorIn: Mag.a Dr.in Obermoser SusanneDirektorIn: Mag.a Dr.in Martinek Daniela
Inhalt
Die Nachhaltigkeitsstrategie nimmt an der PH Salzburg weiter Gestalt an: Die Kerngruppe, die sich rund um die Thematik Nachhaltigkeit und Transformative Bildung institutsübergreifend gebildet hat, arbeitet an der Ausdifferenzierung der Dimensionen der Nachhaltigkeit und an der Implementierung von Maßnahmen, welche für die PH Salzburg zentral sind. Hierzu werden unterschiedliche Themenfelder, nun verstärkt Nachhaltige (Hochschul-)Bildung in Forschungs- und Lehrkontexten, bearbeitet. Bereits angestoßene Initiativen, wie bspw. die Aktionstage an der PHS werden erweitert und zukünftig bereichsübergreifend zusammengedacht: Über diverse Maßnahmen soll an der PH Salzburg das Thema Nachhaltigkeit rund um die 17 Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) beleuchtet und Möglichkeiten der individuellen Mitgestaltung sowie Handlungsoptionen auf diversen Ebenen aufgezeigt werden.Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Die PH Salzburg sieht sich als lernende Organisation und diskriminierungsfreien Ort sozialer Inklusion und partizipativen Zusammenlebens, an denen Lernen in dialogischen, konstruktivistischen Prozessen stattfindet. Im Bildungsverständnis der PH Salzburg umfasst Bildung die kritisch-reflexive Haltung des Menschen zu sich, zu anderen und zur Welt. Die Absolvent*innen erwerben Kompetenzen, die sie dazu befähigen, in ihrem pädagogischen Feld selbstverantwortlich bekannte und zukünftige fachliche, didaktische, pädagogische und soziale Herausforderungen zu bewältigen und zu reflektieren.
Zahlreiche Lehrveranstaltung thematisieren die Themen BNE, Umwelt und Nachhaltigkeit als fixer Bestandteil der Curricula:
Das Thema „BNE“ findet sich beispielsweise in den LVs "Konzepte der Nachhaltigkeit, „Globales Lernen“, „Leben in einer vielfältigen Welt“ (Primarstufe), „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Fachbereich Ernährung & Haushalt – hier werden nicht nur unterschiedliche Konzeptionen und Anforderungen von BNE erarbeitet, sondern auch reflektiert.
Das Thema „Klima und Gesellschaft“ findet sich als Querschnittsthema in vielen LVs. z.B. Fachbereich Ernährung und Haushalt (Sekundarstufe): „Grundlagen der Humanökologie“ (Auswirkungen des eigenen Handelns auf die globale Umwelt-, Klima- und Ressourcenlage), „Grundfragen zur Welternährungslage“ (Fokus SDGs); „Haushalt und Nachhaltigkeit“ (z.B. Standards sozialverträglicher und umweltgerechter Haushaltsführung), usw.
Weitere nachhaltige Highlights an der PH Salzburg im Bereich der Ausbildung:
- Teilnahme einiger Lehrender an "Sustainability Week WS23 "Open your Course 4 Climate Crisis";
- Wissenstage 2023: Climate.Changes (Workshop von Kollegin Nußbaumer zum Thema Etiketten-Checker 17.-18.11.2023)
- Erste-Hilfe-Kurs in neu kreierte LV "Kooperieren und Erleben" eingebettet.
Die PH Salzburg sieht sich als lernende Organisation und diskriminierungsfreien Ort sozialer Inklusion und partizipativen Zusammenlebens, an denen Lernen in dialogischen, konstruktivistischen Prozessen stattfindet. Im Bildungsverständnis der PH Salzburg umfasst Bildung die kritisch-reflexive Haltung des Menschen zu sich, zu anderen und zur Welt. Die Absolvent*innen erwerben Kompetenzen, die sie dazu befähigen, in ihrem pädagogischen Feld selbstverantwortlich bekannte und zukünftige fachliche, didaktische, pädagogische und soziale Herausforderungen zu bewältigen und zu reflektieren.
Zahlreiche Lehrveranstaltung thematisieren die Themen BNE, Umwelt und Nachhaltigkeit als fixer Bestandteil der Curricula:
Das Thema „BNE“ findet sich beispielsweise in den LVs "Konzepte der Nachhaltigkeit, „Globales Lernen“, „Leben in einer vielfältigen Welt“ (Primarstufe), „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Fachbereich Ernährung & Haushalt – hier werden nicht nur unterschiedliche Konzeptionen und Anforderungen von BNE erarbeitet, sondern auch reflektiert.
Das Thema „Klima und Gesellschaft“ findet sich als Querschnittsthema in vielen LVs. z.B. Fachbereich Ernährung und Haushalt (Sekundarstufe): „Grundlagen der Humanökologie“ (Auswirkungen des eigenen Handelns auf die globale Umwelt-, Klima- und Ressourcenlage), „Grundfragen zur Welternährungslage“ (Fokus SDGs); „Haushalt und Nachhaltigkeit“ (z.B. Standards sozialverträglicher und umweltgerechter Haushaltsführung), usw.
Weitere nachhaltige Highlights an der PH Salzburg im Bereich der Ausbildung:
- Teilnahme einiger Lehrender an "Sustainability Week WS23 "Open your Course 4 Climate Crisis";
- Wissenstage 2023: Climate.Changes (Workshop von Kollegin Nußbaumer zum Thema Etiketten-Checker 17.-18.11.2023)
- Erste-Hilfe-Kurs in neu kreierte LV "Kooperieren und Erleben" eingebettet.
Fortbildung
Das Fort- und Weiterbildungsprogramm wird in Absprache mit zentralen Kooperationspartner*innen bedarfsorientiert und theoretisch fundiert entwickelt und angeboten. Zahlreiche Seminare werden jedes Schuljahr für die Lehrpersonen aller Schularten konzipiert und angeboten.
Beispiele für durchgeführte Fortbildungen im Schuljahr 2023/24:
• Online: Klima im Wandel – Ursachen und Auswirkungen aus Satellitenperspektive
• Präsenz: Naturschutz im Schulalltag. Kennenlernen der Angebote der Natur- und Umweltbildung des Landes Salzburg
• Präsenz: Lebensmittel verwenden statt verschwenden! Wir erfinden eigene Lösungen.
• Präsenz: Natur wirkt! Auch in der Schule
• Präsenz: BU Treegital – auf einen Klick mitten im Wald
Weitere nachhaltige Highlights an der PH Salzburg im Bereich der Fortbildung:
- Tagung 18. und 19.04.2024 "Verständlichkeit als Bildungsziel. Leichte und Einfache Sprache in (Hoch-)Schule und Unterricht (Fuchs, Kreilinger, Nenadic & Windischbauer)
Für das Jahresprogramm 2024/25 sind wieder zahlreiche Fortbildungen im Themenfeld „Umweltbildung & Nachhaltigkeit“ an der PH Salzburg Stefan Zweig geplant, u.a. zu den Schwerpunkten „Nachhaltigkeit, Green Jobs, Kreislaufwirtschaft“, „Klimakrise, Energiesparen, Energieeffizienz“ sowie „Wirtschaft-, Finanz- und Verbraucher*innenbildung“.
Bereits durchgeführte Highlights 2024:
- Onlinevortrag 10.10.2024 von Dr. Brudermann: "Klimawandel, Nachhaltigkeit und Psychologie"
- Internationales Symposium 24./25.10.2024: "Transformative Bildung an Schulen und Hochschulen" (Neue Perspektiven für Unterricht und Schule kennenlernen und als "Chance Agent" Lernende inspirieren, um gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen gemeinsam zu meistern)
Das Fort- und Weiterbildungsprogramm wird in Absprache mit zentralen Kooperationspartner*innen bedarfsorientiert und theoretisch fundiert entwickelt und angeboten. Zahlreiche Seminare werden jedes Schuljahr für die Lehrpersonen aller Schularten konzipiert und angeboten.
Beispiele für durchgeführte Fortbildungen im Schuljahr 2023/24:
• Online: Klima im Wandel – Ursachen und Auswirkungen aus Satellitenperspektive
• Präsenz: Naturschutz im Schulalltag. Kennenlernen der Angebote der Natur- und Umweltbildung des Landes Salzburg
• Präsenz: Lebensmittel verwenden statt verschwenden! Wir erfinden eigene Lösungen.
• Präsenz: Natur wirkt! Auch in der Schule
• Präsenz: BU Treegital – auf einen Klick mitten im Wald
Weitere nachhaltige Highlights an der PH Salzburg im Bereich der Fortbildung:
- Tagung 18. und 19.04.2024 "Verständlichkeit als Bildungsziel. Leichte und Einfache Sprache in (Hoch-)Schule und Unterricht (Fuchs, Kreilinger, Nenadic & Windischbauer)
Für das Jahresprogramm 2024/25 sind wieder zahlreiche Fortbildungen im Themenfeld „Umweltbildung & Nachhaltigkeit“ an der PH Salzburg Stefan Zweig geplant, u.a. zu den Schwerpunkten „Nachhaltigkeit, Green Jobs, Kreislaufwirtschaft“, „Klimakrise, Energiesparen, Energieeffizienz“ sowie „Wirtschaft-, Finanz- und Verbraucher*innenbildung“.
Bereits durchgeführte Highlights 2024:
- Onlinevortrag 10.10.2024 von Dr. Brudermann: "Klimawandel, Nachhaltigkeit und Psychologie"
- Internationales Symposium 24./25.10.2024: "Transformative Bildung an Schulen und Hochschulen" (Neue Perspektiven für Unterricht und Schule kennenlernen und als "Chance Agent" Lernende inspirieren, um gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen gemeinsam zu meistern)
Weiterbildung / Lehrgänge
Für die PH Salzburg ist Pädagog*innenbildung ein kontinuierlicher Professionalisierungsprozess während des gesamten Berufslebens. Zahlreiche Lehrgänge werden dem Leitbild der Hochschule entsprechend zu diversen Themen (auch mit Bezug zu SDGs) angeboten.
Einige nachhaltige Highlights an der PH Salzburg im Bereich der Weiterbildung/Lehrgänge:
- HLG für Begabungs- und Begabtenförderung
- HLG Krankheit und Schule
- HLG Inklusive Elementarpädagogik
Für die PH Salzburg ist Pädagog*innenbildung ein kontinuierlicher Professionalisierungsprozess während des gesamten Berufslebens. Zahlreiche Lehrgänge werden dem Leitbild der Hochschule entsprechend zu diversen Themen (auch mit Bezug zu SDGs) angeboten.
Einige nachhaltige Highlights an der PH Salzburg im Bereich der Weiterbildung/Lehrgänge:
- HLG für Begabungs- und Begabtenförderung
- HLG Krankheit und Schule
- HLG Inklusive Elementarpädagogik
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
• Weiterentwicklung des ÖKOLOG-Konzepts an der PH Salzburg (Eingliederung NBTLL)
• Fachgruppe „NBTLL“ (Nachhaltige Bildung & Transformatives Lehren und Lernen) im Institut IBIB (Impulse im Bildungsbereich): Orientierung am Lehrplan und an SDGs
o Ausdifferenzierung der Dimensionen der Nachhaltigkeit und Implementierung von Maßnahmen, welche für die PH Salzburg zentral sind
o Bearbeitung unterschiedlicher Themenfelder: verstärkt Nachhaltige (Hochschul)-Bildung in Forschungs- und Lehrkontexten
o Bereits angestoßene Initiativen, wie Aktionstage an der PHS, werden erweitert und zukünftig bereichsübergreifend zusammengedacht.
o Zusammenarbeit mit Südwind (während Woche der Nachhaltigkeit und Ankauf Medienpass)
• Durchführung Woche der Nachhaltigkeit (13.-16.05.2024) über Fachgruppe NBTLL
o Keynote: Maria Fanninger (Land schafft Leben) – „Wer nichts weiß muss alles essen“
o Keynote: Elisabeth Schleicher (Natur- und Umweltbildung Land Sbg) – „Perspektiven wechseln: Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 SDGs“
o Diverse Workshops organisiert: Menschenrechtsschule, Süwind: Baumwolle und Mode, Menschenrechtsarbeit/Antidiskiminierung, Nachhaltige Sprach(en)bildung, Mitmachstationen zum ökologischen Fußabdruck, (Hoch-)Schule trifft Bauernhof, Verein Spektrum, Fairtrade
o Marktstände: Ökolog, Büchertauschbörse, 17 SDGs (inkl. Ankauf von Würfeln), SDG-Glücksrad, Arbeiterkammer, Schuldnerhilfe OÖ, Projekt Namaste-Schokolade, Upcycling der PHS-Bibliothek
o Mitmachstationen: Brotbackstation, Herstellung eines Brotbeutels mit Logodruck, Smoothierad (für einen Smoothie in die Pedale treten), Fahrradreparatur-Werkstatt
o Prämierung: Logo zum Thema Nachhaltigkeit an der PH Salzburg (weitere Nutzung)
• Betriebliche Gesundheitsförderung: Anknüpfpunkte zu Ökolog – regelmäßige Angebote an der PH Salzburg (z.B. „Mind Guards“ Ausbildung, Kochworkshops, Stressbewältigung)
• Präsenztreffen der ÖKOLOG-PH-Vertreter*innen an der PH Salzburg im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit
• Planung Tage der Nachhaltigkeit (SoSe 2025, 26.-28.05.2025)
• Weiterentwicklung des ÖKOLOG-Konzepts an der PH Salzburg (Eingliederung NBTLL)
• Fachgruppe „NBTLL“ (Nachhaltige Bildung & Transformatives Lehren und Lernen) im Institut IBIB (Impulse im Bildungsbereich): Orientierung am Lehrplan und an SDGs
o Ausdifferenzierung der Dimensionen der Nachhaltigkeit und Implementierung von Maßnahmen, welche für die PH Salzburg zentral sind
o Bearbeitung unterschiedlicher Themenfelder: verstärkt Nachhaltige (Hochschul)-Bildung in Forschungs- und Lehrkontexten
o Bereits angestoßene Initiativen, wie Aktionstage an der PHS, werden erweitert und zukünftig bereichsübergreifend zusammengedacht.
o Zusammenarbeit mit Südwind (während Woche der Nachhaltigkeit und Ankauf Medienpass)
• Durchführung Woche der Nachhaltigkeit (13.-16.05.2024) über Fachgruppe NBTLL
o Keynote: Maria Fanninger (Land schafft Leben) – „Wer nichts weiß muss alles essen“
o Keynote: Elisabeth Schleicher (Natur- und Umweltbildung Land Sbg) – „Perspektiven wechseln: Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 SDGs“
o Diverse Workshops organisiert: Menschenrechtsschule, Süwind: Baumwolle und Mode, Menschenrechtsarbeit/Antidiskiminierung, Nachhaltige Sprach(en)bildung, Mitmachstationen zum ökologischen Fußabdruck, (Hoch-)Schule trifft Bauernhof, Verein Spektrum, Fairtrade
o Marktstände: Ökolog, Büchertauschbörse, 17 SDGs (inkl. Ankauf von Würfeln), SDG-Glücksrad, Arbeiterkammer, Schuldnerhilfe OÖ, Projekt Namaste-Schokolade, Upcycling der PHS-Bibliothek
o Mitmachstationen: Brotbackstation, Herstellung eines Brotbeutels mit Logodruck, Smoothierad (für einen Smoothie in die Pedale treten), Fahrradreparatur-Werkstatt
o Prämierung: Logo zum Thema Nachhaltigkeit an der PH Salzburg (weitere Nutzung)
• Betriebliche Gesundheitsförderung: Anknüpfpunkte zu Ökolog – regelmäßige Angebote an der PH Salzburg (z.B. „Mind Guards“ Ausbildung, Kochworkshops, Stressbewältigung)
• Präsenztreffen der ÖKOLOG-PH-Vertreter*innen an der PH Salzburg im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit
• Planung Tage der Nachhaltigkeit (SoSe 2025, 26.-28.05.2025)
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
• Neuvergabe Buffetbetrieb (Beginn mit September 2024): Im Fokus stehen auch Regionalität und Saisonalität sowie Ressourcenschonung (Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung) durch entsprechende Speisenplanung.
• Müllkonzept: Absprache mit Fachbereich Ernährung und Haushalt
• Mobilität: Diensträder an PH, Besprechungen online möglich, tlw. online Lehre
- Erleichterung Ausleihe Diensträder inkl. Helmen und Schlüssel (abgesperrtem Postraum)
- Bekanntmachung Fahrradreparatursäule in der Akademiestraße (BRG Salzburg)
• Für Mitarbeiter*innen: Buchbarer „Raum für Bewegung und Stille“
• Neuvergabe Buffetbetrieb (Beginn mit September 2024): Im Fokus stehen auch Regionalität und Saisonalität sowie Ressourcenschonung (Müllvermeidung, Lebensmittelverschwendung) durch entsprechende Speisenplanung.
• Müllkonzept: Absprache mit Fachbereich Ernährung und Haushalt
• Mobilität: Diensträder an PH, Besprechungen online möglich, tlw. online Lehre
- Erleichterung Ausleihe Diensträder inkl. Helmen und Schlüssel (abgesperrtem Postraum)
- Bekanntmachung Fahrradreparatursäule in der Akademiestraße (BRG Salzburg)
• Für Mitarbeiter*innen: Buchbarer „Raum für Bewegung und Stille“
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Laufende Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte von Seiten der PH. Im Ziel- und Leistungsplan 2025-2027 wird die Weiterentwicklung der Praxisschulen zu Modell- und Forschungsschulen (mit speziellem Fokus auf Inklusion & MINT) angestrebt. In den beiden angeschlossenen Praxisschulen werden Schüler*innen auf Basis innovativer pädagogischer Forschung auf die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet.
Laufende Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte von Seiten der PH. Im Ziel- und Leistungsplan 2025-2027 wird die Weiterentwicklung der Praxisschulen zu Modell- und Forschungsschulen (mit speziellem Fokus auf Inklusion & MINT) angestrebt. In den beiden angeschlossenen Praxisschulen werden Schüler*innen auf Basis innovativer pädagogischer Forschung auf die selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft vorbereitet.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Die Praxismittelschule Salzburg ist seit vielen Jahren ÖKOLOG-Schule: https://praxismittelschule.at/qualitaetsguetesiegel/
Projekte im Zusammenhang Ökolog an der Praxisvolksschule siehe https://pvs.salzburg.at/schulleben/projekte/
Die Praxismittelschule Salzburg ist seit vielen Jahren ÖKOLOG-Schule: https://praxismittelschule.at/qualitaetsguetesiegel/
Projekte im Zusammenhang Ökolog an der Praxisvolksschule siehe https://pvs.salzburg.at/schulleben/projekte/
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Findet nicht auf PH-Ebene statt, lediglich Organisation von ÖKOLOG Vernetzungstreffen auf Fortbildungsebene (Vortrag, Austausch und Urkundenverleihung)
https://www.oekolog.at/regionalteams/salzburg/
Findet nicht auf PH-Ebene statt, lediglich Organisation von ÖKOLOG Vernetzungstreffen auf Fortbildungsebene (Vortrag, Austausch und Urkundenverleihung)
https://www.oekolog.at/regionalteams/salzburg/
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Zahlreiche Seminararbeiten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen durch Schwerpunktsetzungen.
Diverse Bachelorarbeiten mit Bezug zu Nachhaltigkeit. Beispiel aus dem Fachbereich Ernährung und Haushalt: „Lebensmittel retten, Zukunft gestalten: Eine Unterrichtsplanung zum Thema Lebensmittelverschwendung. Entwicklung von Kompetenzen zur nachhaltigen Ressourcennutzung im Ernährungs- und Haushaltsunterricht“. (Gruber Alina-Sophie)
Zahlreiche Seminararbeiten in den verschiedenen Lehrveranstaltungen durch Schwerpunktsetzungen.
Diverse Bachelorarbeiten mit Bezug zu Nachhaltigkeit. Beispiel aus dem Fachbereich Ernährung und Haushalt: „Lebensmittel retten, Zukunft gestalten: Eine Unterrichtsplanung zum Thema Lebensmittelverschwendung. Entwicklung von Kompetenzen zur nachhaltigen Ressourcennutzung im Ernährungs- und Haushaltsunterricht“. (Gruber Alina-Sophie)
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Dem Profil der PH Salzburg entsprechend wird vor allem auf folgenden Gebieten geforscht: Grundlagen von Bildung und Erziehung, Inklusive Bildung, Digitalisierung und Medien, Fachdidaktische Forschung, Lehren und Lernen sowie Professionalisierung.
Beispiele von laufenden Projekten:
• Winds of Change: Transformatives Lernen im Hochschulkontext (bis 2025, Leitung Ingrid Geier)
• Bausteine der Resilienz − Adaption von Bildungsräumen zur Förderung individueller, sozialer und struktureller Ressourcen (Hawelka Verena, Sommer Nicola)
• WO-LE-WA Wohlbefinden und Lernen im und mit dem Wald (Kobler Eveyln)
Weitere Highlights an der PH Salzburg im Bereich Forschung und Entwicklung:
- Die PH Salzburg tritt als Bündnispartnerin der Initiative "ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen" auf, um gemeinsam das Wohlbefinden junger Menschen (v.a. Studierende an der PH Salzburg) zu stärken - Kontakt Silvia Giger
- Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe 1 (Kontakt Linda Huber, Bernard Schratzberger)
- Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs: Futures Literacy im Rahmen des österreichweiten Projektes "Lebenswelten 2025" - Werthaltungen junger Menschen in Österreich (Kontakt Herbert Neureiter)
Dem Profil der PH Salzburg entsprechend wird vor allem auf folgenden Gebieten geforscht: Grundlagen von Bildung und Erziehung, Inklusive Bildung, Digitalisierung und Medien, Fachdidaktische Forschung, Lehren und Lernen sowie Professionalisierung.
Beispiele von laufenden Projekten:
• Winds of Change: Transformatives Lernen im Hochschulkontext (bis 2025, Leitung Ingrid Geier)
• Bausteine der Resilienz − Adaption von Bildungsräumen zur Förderung individueller, sozialer und struktureller Ressourcen (Hawelka Verena, Sommer Nicola)
• WO-LE-WA Wohlbefinden und Lernen im und mit dem Wald (Kobler Eveyln)
Weitere Highlights an der PH Salzburg im Bereich Forschung und Entwicklung:
- Die PH Salzburg tritt als Bündnispartnerin der Initiative "ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen" auf, um gemeinsam das Wohlbefinden junger Menschen (v.a. Studierende an der PH Salzburg) zu stärken - Kontakt Silvia Giger
- Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe 1 (Kontakt Linda Huber, Bernard Schratzberger)
- Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs: Futures Literacy im Rahmen des österreichweiten Projektes "Lebenswelten 2025" - Werthaltungen junger Menschen in Österreich (Kontakt Herbert Neureiter)
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
Zahlreiche Lehrveranstaltungen in Primarstufe und Sekundarstufe, die an der PH Salzburg angeboten werden, weisen ökologische Inhalte auf (siehe Beispiele Ausbildung)
Zahlreiche Lehrveranstaltungen in Primarstufe und Sekundarstufe, die an der PH Salzburg angeboten werden, weisen ökologische Inhalte auf (siehe Beispiele Ausbildung)
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
Woche der Nachhaltigkeit
Woche der Nachhaltigkeit
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Ziel der Woche der Nachhaltigkeit war es, das Thema Nachhaltigkeit rund um die 17 Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu beleuchten und Möglichkeiten der individuellen Mitgestaltung aufzuzeigen. In zwei Keynotes und zahlreichen Workshops sowie Marktständen und Mitmachstationen wurden Hintergrundinfos und Handlungsoptionen aufgezeigt.
Das Commitment mit der Woche der Nachhaltigkeit war zu Beginn durchwachsen, die Teilnahme an den Workshops sehr stark von dem persönlichen Engagement und der Identifikation mit der Thematik abhängig: Terminliche Überschneidungen, mangelnde Bereitschaft zur Öffnung der Lehrveranstaltungen sowie geringes persönliches Interesse waren die Hauptgründe für das Fernbleiben vieler Studierender, Lehrender oder auch dem Verwaltungspersonal. Dennoch konnten bis auf zwei geplante Workshops alle Maßnahmen entsprechend umgesetzt werden. Bei den Keynotes waren zwischen 60 bis 120 Personen anwesend.
Dass durch diese angestoßene Initiative eine Veränderung an der Pädagogischen Hochschule stattgefunden hat, wird durch Folgendes sichtbar:
- Die Aktionstage an der PHS werden erweitert und zukünftig bereichsübergreifend zusammengedacht, der Termin für die "Tage der Nachhaltigkeit" wurde fixiert und bei der Hochschulkonferenz bereits kommuniziert.
- Die Kerngruppe zu "Nachhaltigkeit und Transformative Bildung" an der PH Salzburg arbeitet an der Ausdifferenzierung der Dimensionen der Nachhaltigkeit und an der weiteren Implementierung von Maßnahmen, welche für die PHS zentral sind: Hierzu werden unterschiedliche Themenfelder, nun verstärkt Nachhaltige (Hochschul-)Bildung in Forschungs- und Lehrkontexten bearbeitet.
- Im Ziel- und Leistungsplan der Pädagogischen Hochschule Salzburg findet sich neben den profilgebenden Schwerpunkten "Diversitätssensible, inklusive Hochschule (inkl. BLuE-Projekt)" und der "PH Salzburg als Impulsgeberin im (regionalen) Bildungsbereich" nun auch "Nachhaltigkeit" als ausgewählte Zielsetzung für die Hochschulentwicklung.
Insgesamt betrachtet war die "Woche der Nachhaltigkeit" ein gelungener Auftakt für die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
Ziel der Woche der Nachhaltigkeit war es, das Thema Nachhaltigkeit rund um die 17 Ziele der Vereinten Nationen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu beleuchten und Möglichkeiten der individuellen Mitgestaltung aufzuzeigen. In zwei Keynotes und zahlreichen Workshops sowie Marktständen und Mitmachstationen wurden Hintergrundinfos und Handlungsoptionen aufgezeigt.
Das Commitment mit der Woche der Nachhaltigkeit war zu Beginn durchwachsen, die Teilnahme an den Workshops sehr stark von dem persönlichen Engagement und der Identifikation mit der Thematik abhängig: Terminliche Überschneidungen, mangelnde Bereitschaft zur Öffnung der Lehrveranstaltungen sowie geringes persönliches Interesse waren die Hauptgründe für das Fernbleiben vieler Studierender, Lehrender oder auch dem Verwaltungspersonal. Dennoch konnten bis auf zwei geplante Workshops alle Maßnahmen entsprechend umgesetzt werden. Bei den Keynotes waren zwischen 60 bis 120 Personen anwesend.
Dass durch diese angestoßene Initiative eine Veränderung an der Pädagogischen Hochschule stattgefunden hat, wird durch Folgendes sichtbar:
- Die Aktionstage an der PHS werden erweitert und zukünftig bereichsübergreifend zusammengedacht, der Termin für die "Tage der Nachhaltigkeit" wurde fixiert und bei der Hochschulkonferenz bereits kommuniziert.
- Die Kerngruppe zu "Nachhaltigkeit und Transformative Bildung" an der PH Salzburg arbeitet an der Ausdifferenzierung der Dimensionen der Nachhaltigkeit und an der weiteren Implementierung von Maßnahmen, welche für die PHS zentral sind: Hierzu werden unterschiedliche Themenfelder, nun verstärkt Nachhaltige (Hochschul-)Bildung in Forschungs- und Lehrkontexten bearbeitet.
- Im Ziel- und Leistungsplan der Pädagogischen Hochschule Salzburg findet sich neben den profilgebenden Schwerpunkten "Diversitätssensible, inklusive Hochschule (inkl. BLuE-Projekt)" und der "PH Salzburg als Impulsgeberin im (regionalen) Bildungsbereich" nun auch "Nachhaltigkeit" als ausgewählte Zielsetzung für die Hochschulentwicklung.
Insgesamt betrachtet war die "Woche der Nachhaltigkeit" ein gelungener Auftakt für die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
- Lehr- und Lernmethoden
- Zukunftsperspektiven
- Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
- Klärung und Entwicklung von Werten
- Handlungsgestützte Perspektiven
- Partizipation
- Unterrichtsinhalte
- Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
https://phsalzburg.at/allgemein/woche-der-nachhaltigkeit/
https://phsalzburg.at/allgemein/woche-der-nachhaltigkeit/
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
jahresberichte/11808/bericht-wdn.pdf
jahresberichte/11808/bericht-wdn.pdf
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
jahresberichte/11808/programm_woche-der-nachhaltigkeit_13-16mai-24-ph-salzburg.pdf
jahresberichte/11808/programm_woche-der-nachhaltigkeit_13-16mai-24-ph-salzburg.pdf
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Nein
Nein
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Zentrum
Keine Angabe
Keine Angabe
Thema
Keine Angabe
Keine Angabe
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Keine Angabe
Keine Angabe
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
- IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
- Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
Keine Angabe
Keine Angabe
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten