ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Achtsamkeit mit sich selbst und in der Natur

Schule: Volksschule Krems-Hafnerplatz
KoordinatorIn: Ebner Daniela, MA
DirektorIn: Ebner Daniela, MA MEd
Inhalt
Durch das Achtsamkeitstraining sollen die Kinder Entspannungstechniken lernen und sich selber besser kennenlernen. Achtsamkeitstraining in der Natur soll dazu anregen diese kostbare Ressource zu respektieren. Im Kräuterworkshop lernten die Kinder die Gaben der Natur kennen, diese schonend zu verwenden und die nahe Umgebung als Energietankstelle zur Gesundheitsförderung und Prävention zu nutzen.
Achtsamkeits-Training
Durch Entspannung zum Wohlbefinden. Ich bin richtig, ich bin gut und hab jede Menge Mut!

Achtsamkeits-Training Durch Entspannung zum Wohlbefinden. Ich bin richtig, ich bin gut und hab jede Menge Mut!

Präsentation des Projektes "Achtsamkeit mit sich selbst und mit der Natur"

Präsentation des Projektes "Achtsamkeit mit sich selbst und mit der Natur"

Nach der Straßenbemalung wurden Leseecken eingerichtet.

Nach der Straßenbemalung wurden Leseecken eingerichtet.

Das Achtsamkeitstraining fand auch auf der Naturkräuterwiese in Gneixendorf statt. Die gesammelten Kräuter wurden getrocknet und zum Kräutersalz verarbeitet.

Das Achtsamkeitstraining fand auch auf der Naturkräuterwiese in Gneixendorf statt. Die gesammelten Kräuter wurden getrocknet und zum Kräutersalz verarbeitet.

Alle Kinder durften Workshopstage im Naturpark Jauerling verbringen.

Alle Kinder durften Workshopstage im Naturpark Jauerling verbringen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Achtsamkeit mit sich selbst und mit der Natur:
Die Schülerinnen und Schüler lernen sich in der Gemeinschaft als kleiner Teil davon kennen.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Waldviertler Bildungsschmieder;
Naturpark Jauerling
Erlebniswelten Kittenberger
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Homepage;
Jahresversammlung der Freiwilligen Vereine der Stadt Krems
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schülerinnen und Schüler wurden mündlich befragt.
Fotodokumentation
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Leitspruch: Ich bin richtig, ich bin gut und hab jede Menge Mut.
Wo liegen unsere Stärken?
Soziales Lernen als Alltagsprinzip