Gesundheit und Wohlergehen im Fokus – Nachhaltige Schulentwicklung im Schuljahr 2024/25
Schule: BHAK Zwettl
KoordinatorIn: Mag. Huber MarioDirektorIn: Dir. Mag. Dorfinger Martina
Inhalt
Im Schuljahr 2024/25 stellte unsere Schule das Sustainable Development Goal (SDG) 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ in den Mittelpunkt zahlreicher schulischer Aktivitäten. Ziel war es, das Bewusstsein der SchülerInnen für körperliche, psychische und soziale Gesundheit zu stärken und die Bedeutung eines funktionierenden Gesundheitssystems sichtbar zu machen.In unterschiedlichen Klassen und Projekten setzten sich die SchülerInnen praxisnah mit gesundheitlichen Themen auseinander. Ein Beispiel dafür ist der Lehrausgang der Klasse 1BK zum Landesklinikum Zwettl, bei dem die SchülerInnen wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag von ÄrztInnen, Pflegepersonal und weiteren Berufsgruppen im Gesundheitswesen erhielten.
Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern, praxisorientierte Maßnahmen und engagierte Lehrkräfte wurde das Thema Gesundheit nachhaltig im Schulalltag verankert. Die Projekte förderten nicht nur Wissen, sondern auch Eigenverantwortung, Reflexion und Interesse an gesundheitsrelevanten Berufsfeldern. Damit leistete unsere Schule einen aktiven Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele und zur ganzheitlichen Bildung der SchülerInnen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Schuljahr 2024/25 setzte sich unsere Schule im Rahmen des ÖKOLOG-Programms intensiv mit dem Sustainable Development Goal (SDG) 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ auseinander. Eine konkrete Maßnahme dazu war der Lehrausgang der Klasse 1BK zum Landesklinikum Zwettl.
Ziel der Maßnahme war es, den SchülerInnen einen praxisnahen Einblick in das Gesundheitssystem zu ermöglichen und das Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit, medizinischer Versorgung und Pflege zu stärken. Gemeinsam mit dem Naturwissenschaftslehrer besuchte die 1BK eine der wichtigsten Gesundheitseinrichtungen der Region.
Das abwechslungsreiche Programm wurde von DGKP Stefan Leitner, Stationsleiter der Chirurgie 1, organisiert. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, mit einer Ärztin, einem Medizinstudenten sowie dem Pflegepersonal über deren Berufsalltag, Herausforderungen und Verantwortungen zu sprechen. Im Anschluss fand ein geführter Rundgang durch das Krankenhaus statt, bei dem unter anderem das Materiallager, das Medikamentendepot, ein Schockraum sowie der Technikraum besichtigt wurden.
Durch diese Maßnahme konnten die SchülerInnen Gesundheit und Wohlergehen aus einer neuen Perspektive kennenlernen, Berufe im Gesundheitswesen besser verstehen und die Bedeutung eines funktionierenden Gesundheitssystems für die Gesellschaft erkennen.
Im Schuljahr 2024/25 setzte sich unsere Schule im Rahmen des ÖKOLOG-Programms intensiv mit dem Sustainable Development Goal (SDG) 3 „Gesundheit und Wohlergehen“ auseinander. Eine konkrete Maßnahme dazu war der Lehrausgang der Klasse 1BK zum Landesklinikum Zwettl.
Ziel der Maßnahme war es, den SchülerInnen einen praxisnahen Einblick in das Gesundheitssystem zu ermöglichen und das Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit, medizinischer Versorgung und Pflege zu stärken. Gemeinsam mit dem Naturwissenschaftslehrer besuchte die 1BK eine der wichtigsten Gesundheitseinrichtungen der Region.
Das abwechslungsreiche Programm wurde von DGKP Stefan Leitner, Stationsleiter der Chirurgie 1, organisiert. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, mit einer Ärztin, einem Medizinstudenten sowie dem Pflegepersonal über deren Berufsalltag, Herausforderungen und Verantwortungen zu sprechen. Im Anschluss fand ein geführter Rundgang durch das Krankenhaus statt, bei dem unter anderem das Materiallager, das Medikamentendepot, ein Schockraum sowie der Technikraum besichtigt wurden.
Durch diese Maßnahme konnten die SchülerInnen Gesundheit und Wohlergehen aus einer neuen Perspektive kennenlernen, Berufe im Gesundheitswesen besser verstehen und die Bedeutung eines funktionierenden Gesundheitssystems für die Gesellschaft erkennen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
21
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
LK Zwettl
LK Zwettl
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsbericht, Homepagebericht, Schulinterne Präsentation
Zeitungsbericht, Homepagebericht, Schulinterne Präsentation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Maßnahme wurde im Anschluss an den Lehrausgang im Unterricht gemeinsam reflektiert. In Gesprächen tauschten die SchülerInnen ihre Eindrücke, neuen Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen aus. Dabei wurde insbesondere thematisiert, welche Bedeutung Gesundheit und Wohlergehen im Alltag haben und welche Rolle das Gesundheitswesen in der Gesellschaft spielt. Die aktive Beteiligung der SchülerInnen sowie ihr Interesse an den behandelten Themen dienten als wichtige Rückmeldung für den Erfolg der Maßnahme.
Die Maßnahme wurde im Anschluss an den Lehrausgang im Unterricht gemeinsam reflektiert. In Gesprächen tauschten die SchülerInnen ihre Eindrücke, neuen Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen aus. Dabei wurde insbesondere thematisiert, welche Bedeutung Gesundheit und Wohlergehen im Alltag haben und welche Rolle das Gesundheitswesen in der Gesellschaft spielt. Die aktive Beteiligung der SchülerInnen sowie ihr Interesse an den behandelten Themen dienten als wichtige Rückmeldung für den Erfolg der Maßnahme.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Maßnahme hat das Bewusstsein der SchülerInnen für Gesundheit und Wohlergehen deutlich gestärkt. Durch den praxisnahen Einblick in das Landesklinikum Zwettl wurde das Thema greifbarer und nachhaltiger im Schulalltag verankert. Zudem zeigte sich ein gesteigertes Interesse an gesundheitlichen Themen sowie an Berufen im Gesundheits- und Pflegebereich.
Die Maßnahme hat das Bewusstsein der SchülerInnen für Gesundheit und Wohlergehen deutlich gestärkt. Durch den praxisnahen Einblick in das Landesklinikum Zwettl wurde das Thema greifbarer und nachhaltiger im Schulalltag verankert. Zudem zeigte sich ein gesteigertes Interesse an gesundheitlichen Themen sowie an Berufen im Gesundheits- und Pflegebereich.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärke liegt in der praxisnahen Umsetzung der SDGs durch konkrete Projekte und Lehrausgänge. Unsere Schulgemeinschaft bemüht sich aktiv, das Bewusstsein für Gesundheit und Wohlergehen zu stärken, und steht dabei im Austausch mit externen Partnern.
Unsere Stärke liegt in der praxisnahen Umsetzung der SDGs durch konkrete Projekte und Lehrausgänge. Unsere Schulgemeinschaft bemüht sich aktiv, das Bewusstsein für Gesundheit und Wohlergehen zu stärken, und steht dabei im Austausch mit externen Partnern.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
- Mental Health Day: Jede Klasse durfte zu einem bestimmten Thema an einem Vortrag in der Aula teilnehmen.
https://www.hakzwettl.ac.at/index.php/berichte/beitraege/2024-2025/1353-mental-health-day-an-der-wirtschaftsakademie-zwettl
- Apotheken-Workshop
- Mental Health Day: Jede Klasse durfte zu einem bestimmten Thema an einem Vortrag in der Aula teilnehmen.
https://www.hakzwettl.ac.at/index.php/berichte/beitraege/2024-2025/1353-mental-health-day-an-der-wirtschaftsakademie-zwettl
- Apotheken-Workshop