Mülltrennung und Recycling
Schule: Volksschule 11 Maria Gail
KoordinatorIn: <entfernt> <entfernt>DirektorIn: <entfernt> <entfernt>
Inhalt
In unserer Schule wurde in diesem Schuljahr ein Projekt zum Thema "Mülltrennung und Recycling" durchgeführt.Dabei wurde eine Mitarbeiterin der Stadt Villach eingeladen, die sich auf dieses Thema in Bezug auf Volksschulen spezialisiert hat. Zudem wurden weitere Experimente zu diesem Thema in den Klassen durchgeführt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt Mülltrennung
Für die Klassen der 1. und 2. Schulstufe fand ein Projekt zum Thema "Mülltrennung und Recycling" statt.
Für den Workshop wurde eine Mitarbeiterin der Stadt Villach eingeladen, die sich auf dieses Thema im Bereich der Volksschule spezialisiert hat.
Es wurden die verschiedenen Arten der Mülltrennung besprochen, danach hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, das Gelernte praktisch umzusetzen und selbst den mitgebrachten Müll richtig zu entsorgen. Unterstützt wurden sie dabei von einer Handpuppe namens "Professor", welcher den Kindern unterstützend mit hilfreichen Tipps zur Seite stand.
Vertiefend wurde in der 1a-Klasse noch ein Experiment zum Thema "Verrotten von Müll" durchgeführt. Dabei wurde ein Blumenkasten mit Erde befüllt und dort wurden verschiedene Abfälle (Glas, Plastik, Apfelschalen, Papier) eingegraben. Nach einem Monat wurde der Müll wieder ausgegraben und die Kinder konnten feststellen, welcher Müll innerhalb dieser Zeit verrottet ist.
Projekt Mülltrennung
Für die Klassen der 1. und 2. Schulstufe fand ein Projekt zum Thema "Mülltrennung und Recycling" statt.
Für den Workshop wurde eine Mitarbeiterin der Stadt Villach eingeladen, die sich auf dieses Thema im Bereich der Volksschule spezialisiert hat.
Es wurden die verschiedenen Arten der Mülltrennung besprochen, danach hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, das Gelernte praktisch umzusetzen und selbst den mitgebrachten Müll richtig zu entsorgen. Unterstützt wurden sie dabei von einer Handpuppe namens "Professor", welcher den Kindern unterstützend mit hilfreichen Tipps zur Seite stand.
Vertiefend wurde in der 1a-Klasse noch ein Experiment zum Thema "Verrotten von Müll" durchgeführt. Dabei wurde ein Blumenkasten mit Erde befüllt und dort wurden verschiedene Abfälle (Glas, Plastik, Apfelschalen, Papier) eingegraben. Nach einem Monat wurde der Müll wieder ausgegraben und die Kinder konnten feststellen, welcher Müll innerhalb dieser Zeit verrottet ist.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
75
75
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die zuständige Mitarbeiterin zum Thema "Mülltrennung und Recycling" der Stadt Villach wurde zu einem Workshop eingeladen.
Die zuständige Mitarbeiterin zum Thema "Mülltrennung und Recycling" der Stadt Villach wurde zu einem Workshop eingeladen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos des Projekts wurden auf der Homepage der Schule veröffentlicht.
Fotos des Projekts wurden auf der Homepage der Schule veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Reflexion und Evaluation des Projektes erfolgte im Team durch mündliche Befragungen. Die Schüler/innen fertigten auch Zeichnungen zum Thema "Mülltrennung und Recycling" an. Zudem wurde das Projekt weiterhin vertiefend in den Klassen behandelt.
Zum Thema "Verrottung von Müll" fertigten die Kinder eine Skizze ihrer Ergebnisse an.
Die Reflexion und Evaluation des Projektes erfolgte im Team durch mündliche Befragungen. Die Schüler/innen fertigten auch Zeichnungen zum Thema "Mülltrennung und Recycling" an. Zudem wurde das Projekt weiterhin vertiefend in den Klassen behandelt.
Zum Thema "Verrottung von Müll" fertigten die Kinder eine Skizze ihrer Ergebnisse an.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch diese Maßnahme wurde den Schüler/innen die Wichtigkeit des Themas "Mülltrennung, Recycling und Widerverwertbarkeit der Ressourcen" nähergebracht. Ein besonderes Augenmerk wurde im Nachhinein auf die Mülltrennung in den Klassen gelegt (z.B.: Trennen von Papier, Restmüll, Bioabfall; ordentliches Säubern und Zurückgeben der Becher der Milchbestellung an den Lieferanten; Sauberkeit, Ordnung und Mülltrennung im Pausenhof).
Das Augenmerk auf diese Maßnahmen hat in der Schule zu einer spürbaren Steigerung der Nachhaltigkeit, Ordnung und Sauberkeit geführt.
Durch diese Maßnahme wurde den Schüler/innen die Wichtigkeit des Themas "Mülltrennung, Recycling und Widerverwertbarkeit der Ressourcen" nähergebracht. Ein besonderes Augenmerk wurde im Nachhinein auf die Mülltrennung in den Klassen gelegt (z.B.: Trennen von Papier, Restmüll, Bioabfall; ordentliches Säubern und Zurückgeben der Becher der Milchbestellung an den Lieferanten; Sauberkeit, Ordnung und Mülltrennung im Pausenhof).
Das Augenmerk auf diese Maßnahmen hat in der Schule zu einer spürbaren Steigerung der Nachhaltigkeit, Ordnung und Sauberkeit geführt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der gemeinsamen und achtsamen Durchführung des Themas "Mülltrennung und Recycling".
Auch im kreativen Bereich wurden einige Arbeiten zum Thema "Upcycling" durchgeführt - diese werden im Feld "Weitere Maßnahmen und Projekte" genauer beschrieben.
Unsere Stärken liegen in der gemeinsamen und achtsamen Durchführung des Themas "Mülltrennung und Recycling".
Auch im kreativen Bereich wurden einige Arbeiten zum Thema "Upcycling" durchgeführt - diese werden im Feld "Weitere Maßnahmen und Projekte" genauer beschrieben.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Upcycling:
- Bekleben alter Gläser mit Seidenpapier
- Basteln von Hühnern aus Eierkartons
- Verwenden alter Stoffe/Stoffreste für Werkstücke
- Gestalten von Vasen aus Alu-Dosen
- Bemalen von Betontrögen in der Ortschaft Maria Gail zur Verschönerung des Ortsbildes
Arbeiten mit dem Naturmaterial Ton (Seifenschalen, Vasen, Schüsseln, Weihnachtsschmuck, Osterschmuck, Muttertagsgeschenke...)
Experimente mit Naturmaterialien (z.B.: Tanzende Maiskörner)
Färben von Ostereiern mit Zwiebelschalen und Verzieren der Eier mit Blumendruck
Projekte mit den Seminarbäuer/innen (gesunde Jause)
Workshop: Vom Korn zum Brot; Was ist bio/regional?
Artgerechte Tierhaltung: Besuch des Streichelzoos Afritz; Besuch eines Bauernhofes
Upcycling:
- Bekleben alter Gläser mit Seidenpapier
- Basteln von Hühnern aus Eierkartons
- Verwenden alter Stoffe/Stoffreste für Werkstücke
- Gestalten von Vasen aus Alu-Dosen
- Bemalen von Betontrögen in der Ortschaft Maria Gail zur Verschönerung des Ortsbildes
Arbeiten mit dem Naturmaterial Ton (Seifenschalen, Vasen, Schüsseln, Weihnachtsschmuck, Osterschmuck, Muttertagsgeschenke...)
Experimente mit Naturmaterialien (z.B.: Tanzende Maiskörner)
Färben von Ostereiern mit Zwiebelschalen und Verzieren der Eier mit Blumendruck
Projekte mit den Seminarbäuer/innen (gesunde Jause)
Workshop: Vom Korn zum Brot; Was ist bio/regional?
Artgerechte Tierhaltung: Besuch des Streichelzoos Afritz; Besuch eines Bauernhofes