ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mit Grüner Chemie zum Erfolg - Stainacher Gymnasiasten gewinnen Sonderpreis

Schule: BG/BRG Stainach
KoordinatorIn: Mag. Strampfer Irene
DirektorIn: Mag.Dr. Pieslinger Ulrike
Inhalt
Im Schuljahr 2024/25 beschäftigten sich die Schüer:innen der 4. Klassen des BG/BRG Stainach mit viel Hingabe mit dem Thema " Green Chemistry", nahmen sie doch geschlossen am gleichnamigen Projektwettbewerb des Verband der Chemielehrer:innen Österreichs (VCÖ) teil.
Unter der Leitung der Professoren Schwaiger-Remschmidt, Kaplan und Laserer wählten die 14-jährigen Schüler:innen eigenständig Themen aus und führten Experimente durch, deren Ergebnisse sie protokollierten und im Klassenverband präsentierten. Die Bandbreite reichte von der Herstellung biologisch abbaubarer Klebstoffe über die Produktion von Biodiesel und Naturkosmetik bis zur Analyse von Wasser und (un)gesunden Trendgetränken. Wissenschaftlich ehrgeizige Ziele wie die Gewinnung von Treibstoffkomponenten aus PET-Flaschen wurden verfolgt und innovative Ideen wie die Produktion eines verrottbaren Pflanzentopfs mit integriertem Dünger wurden in die Praxis umgesetzt.
"Für mich war dieses Projekt so spannend, weil wir einmal selbst entscheiden durften, womit wir uns im Unterricht beschäftigen", zeigt sich Johanna Pitzer (4E) begeistert. Ihre Projektpartnerin Valentina Tatzreiterergänzt: "Es ist ein tolles Gefühl, wenn man für ein Problem selbst eine Lösung gefunden hat. das schweißt auch als Team zusammen." Für Florian und Michael Ranniner (4D) war die feierliche Verleihung des Sonderpreises an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig in Salzburg Ende Mai ein besonderes Erlebnis.
Einige besonders gelungene Projekte wurden im Rahmen des am 24.Juni 2025 an der Schule stattfindenen IMST-Netzwerkstags einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
"Viel Energie für Grüne Chemie"
Die 4. Klassen nahmen an einem Projektwettbewerb des VCÖ teil, bei dem sie eine große Bandbreite interessanter Themen wählten und durch Experimente umsetzten.

"Viel Energie für Grüne Chemie" Die 4. Klassen nahmen an einem Projektwettbewerb des VCÖ teil, bei dem sie eine große Bandbreite interessanter Themen wählten und durch Experimente umsetzten.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mit Grüner Chemie zum Erfolg – Stainacher Gymnasiasten gewinnen Sonderpreis

Unter dem Motto „We do Green Chemistry“ nahmen die 4. Klassen des BG/BRG Stainach an einem vom Verband der Chemielehrer:innen Österreichs (VCÖ) ausgerufenen österreichweiten Experimentierwettbewerb teil und beschäftigten sich damit, wie Chemie zum Schutz unserer Umwelt dienen kann. Dabei wurden Geschick und Fleiß der jungen Forscher und Forscherinnen belohnt. Neben Laborgeräten, mit denen die Schule von der Chemischen Industrie Steiermark als Projekthilfen ausgestattet wurde, durfte sich das BG/BRG Stainach auch über einen Sonderpreis im Wert von 700€ freuen.
Unter der Leitung der Professoren Schwaiger-Remschmidt, Kaplan und Laserer wählten die 14-jährigen Schüler und Schülerinnen eigenständig Themen aus, die sie besonders interessierten und führten Experimente durch, deren Ergebnisse sie protokollierten und im Klassenverband präsentierten. Die Bandbreite der gewählten Themen reichte von der Herstellung biologisch abbaubarer Klebstoffe über die Produktion von Biodiesel und Naturkosmetik bis zur Analyse von Wasser und (un)gesunden Trendgetränken. Wissenschaftlich ehrgeizige Ziele wie die Gewinnung von Treibstoffkomponenten aus PET-Flaschen wurden verfolgt und innovative Ideen wie die Produktion eines verrottbaren Pflanztopfs mit integriertem Dünger wurden in die Praxis umgesetzt.
„Für mich war dieses Projekt so spannend, weil wir einmal selbst entscheiden durften, womit wir uns im Unterricht beschäftigen“, zeigt sich Johanna Pitzer (4E) begeistert. Ihre Projektpartnerin Valentina Tatzreiter ergänzt: „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man für ein Problem selbst eine Lösung gefunden hat. Das schweißt auch als Team zusammen.“ Für Florian und Michael Ranninger (4D) war die feierliche Verleihung des Sonderpreises an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig in Salzburg Ende Mai ein besonderes Erlebnis. „Es war uns eine Ehre, unsere Schule bei so einem offiziellen Anlass vertreten zu dürfen.“
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
75
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es handelte sich um einen Experimentierwettbewerb der VCÖ.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen des IMST-Netzwerktages an der Schule, im "Ennstaler" ( Zeitung) und im Jahresbericht 2024/25.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Unterricht fanden spannende Gespräche statt, in Form eines schriftlichen Feedbacks.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Hoffentlich die Stärkung des Umweltbewusstseins / Bewusstseinsbildung - Chemie zum Schutz unserer Umwelt
Wo liegen unsere Stärken?
In der Zusammenarbeit und dem Bündeln diverser Fähigkeiten zum Ablauf des Projektes, bessere Vernetzung, motiviertes Team
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
diverse "Kleinprojekte" in den unterschiedlichen Gegenständen