ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

SDGs- AWARENESS counts

Schule: HAK St. Johann/Pg.
KoordinatorIn: Mag. Schaschl Christa
DirektorIn: MMMag. Rabl Johann
Inhalt
Die Themenbereiche SDGs, Umwelt und Nachhaltigkeit haben das Schuljahr 2024/25 wieder vielfältig geprägt. An der JOHAK fanden u.a. Workshops zum Thema Klimaschutz und Ökologischer Fußabdruck statt, die Müllsammel-Aktion wurde in bewährter Form durchgeführt, und ein schuleigener SDG-Tag mit methodisch variantenreichen Projekten bot Anfang Juli Gelegenheit zur umfassenden Auseinandersetzung und praktischen Umsetzung der SDGs.
Bodenkontakt - Thema "Biodiversität" LIVE

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Genuss und Nachhaltigkeit - eine gesunde Jause

Genuss und Nachhaltigkeit - eine gesunde Jause

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Anfang Juli fand an der JOHAK zum zweiten Mal für verschiedene Klassen in zahlreichen Unterrichtsgegenständen ein schuleigener SDG-Tag statt, im Rahmen dessen u.a. Präsentationen zum Thema WENIGER UNGLEICHHEITEN (SDG 10) und zum Themenbereich BILDUNG und MENSCHENRECHTE (SDG 4) erstellt wurden, zum Thema FRIEDEN, GERECHTIGKEIT UND STARKE INSTITUTIONEN (SDG 16) nahm eine Klasse an einer Petition und Diskussion teil - und eine weitere Klasse beteiligte sich an einem Südwind-Fotowettbewerb zum Schwerpunkt Bodenbeschaffenheit und Bodennutzung (SDG 15).
Außerdem beschäftigten sich die Schüler*innen u.a. mit Problematiken wie ASYL, MIGRATION und ARMUT (SDG 1) und FAIR TRADE, Textilverschwendung und Plastikmüll (SDG 12).
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Startgemeinde St. Johann, mit dem Verein Südwind.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Schulwebseite
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Vor- und Nachbesprechung im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Praxis naher Zugang zu Umweltthemen, stärkeres Problembewusstsein im Bereich SDGs und Umweltschutz
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Kooperation des Schulteams, Ideenreichtum
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Es wurden Workshops zum Thema ÖKOLOGISCHER Fußabdruck für die ersten Klassen HAK und HAS und zum Schwerpunktbereich KLIMASCHUTZ in Zusammenarbeit mit dem Haus der Natur für die zweite HAK abgehalten, die ein sehr positives Echo bei den Schüler*innen hervorriefen.
Klassenübergreifend fand wieder die altbewährte Plastik-Stöpsel Aktion für eine Sozialeinrichtung statt, und die ersten Klassen beteiligten sich eifrig an der Müllsammel-Aktion in Kooperation mit der Stadtgemeinde St. Johann.
Im Rahmen des NAWI-und des Religionsunterrichts organisierten die 3AHK und 3BHK eine gesunde/Fair Trade Jause.