ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Weihnachtsdekorationen aus heimischen Materialien

Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Mauerkirchen
KoordinatorIn: Dipl.-Ing. Fruhstorfer Elisabeth
DirektorIn: Dipl.-Päd. Mag. Burtscher-Zauner Adelheid
Inhalt
Für unser Weihnachtsfest haben wir heuer bewusst auf Dekorationsmaterialien aus dem Handel bzw. aus Internetbestellungen verzichtet. Wir haben mit unseren Schüler*innen gemeinsam Materialien in unserer Region gesammelt und zu schönen Zierobjekten verarbeitet. Es entstanden Weihnachtshäuschen aus Altholz, gebundene Christbäumchen aus Reisigresten vom Christbaumverkauf in der Gemeinde, Zapfen sammelten wir auf Spaziergängen im Wald, Glaskugeln wurden aus unserem Fundus aufgefrischt und wiederverwendet. Mit ein wenig Farbe und Draht wurden schöne Arrangements hergestellt.
Ein Gesteck von Anfang November wird aufgefrischt und wieder verwendet.

Ein Gesteck von Anfang November wird aufgefrischt und wieder verwendet.

Weihnachtshäuschen aus Altholz mit gebundenem Christbaum aus Reisigresten.

Weihnachtshäuschen aus Altholz mit gebundenem Christbaum aus Reisigresten.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In unserer Schule werden die Feste groß gefeiert. Dadurch sollen Schüler*innen die Festgestaltung in der Praxis erfahren. Heuer haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Dekorationen aus Materialien aus unserer Gegend zu basteln und möglichst wenig aus dem Handel zu beziehen(nur Hilfsmittel wie Farben, Drähte, Glaskugeln). Dabei sind Weihnachtshäuschen aus Altholz und gebundene Bäumchen aus Reisigresten entstanden, die mit Mooskugeln, Zapfen und Glaskugeln zu schönen Arrangements gestaltet wurden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Rohmaterialien wurden von forstwirtschaftlichen Betrieben der Region bzw. von elterlichen Betrieben unserer Schüler*innen bezogen und teilweise auch durch Schüler*innen gesammelt(Reisig, Koniferen, Zapfen, Holz,...)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Advent und bei unserer Weihnachtsfeier wird der Raumschmuck uns erfreuen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Dekoration wurde von den Schüler*innen sehr eigenständig hergestellt und gleich bei der Realisation besprochen. Nach den Ferien werden wir im Unterricht nochmal das Thema aufgreifen und die Vorteile der natürlichen Dekoration bewerten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schüler wurden mehr als sonst in die Dekorationsarbeiten einbezogen, Wertschätzung für selbst gesammelte Materialien hervorgehoben.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Kreativität und der durchdachten Durchführung.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Im Unterricht werden zu den Schulfesten generell Schnittblumen aus landwirtschaftlicher Feldproduktion verwendet.