ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Gesund und fit - der beste Kick"

Schule: Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Quellenstraße 52, 1100 Wien
KoordinatorIn: BEd. Flasch Raphael
DirektorIn: Sdn. Dipl. Päd. Ostermann Katharine
Inhalt
Wir starteten mit unserem Jahresprojekt im September mit den gesunden Lunchpaketen in Papiersackerln für die verschiedenen Herbstausflüge der Kinder- mit Bioäpfeln vom Bauern, Karotten und Bioroggenbrotschnitten mit Käse.
Ab Oktober gab es jeden 1. Mittwoch im Monat ein gesundes Frühstück oder eine gesunde Jause. Bei der Zubereitung waren die Kinder fleißig dabei, aber auch bei der Berechnung der Kosten und der Zusammenstellung, die von einer Ernährungsberaterin überwacht wurde. Einmal bestand die Jause aus Müsli, verschiedenem saisonalem Obst, selbst hergestelltem Kräutertopfenaufstrich und Brot, ergänzt durch Honig und Nüsse. Ein anderes Mal gab es Karottenstifte, Gurkenscheiben, Paprikaschnitze und Paradeis- Achtel mit Aufstrichbroten, oder auch selbst zusammen gemischtes Früchte-Joghurt
Manche Kinder - die dieses gesunde Essen nicht kannten, gingen sehr skeptisch an die Sache heran oder verweigerten sogar vorerst dieses Angebot. Den meisten aber schmeckte es so gut, dass uns manchmal das Brot zu wenig wurde. Jeweils eine Klasse pro Monat gestaltete das Frühstück oder die Jause und verteilte es auch an die anderen Klassen, die Klassenlehrer gaben schon während der Unterrichtsstunde den Kindern Gelegenheit, sich "ihr" individuelles Frühstück zusammen zu stellen und sie konnten es in Ruhe in der großen Pause genießen. Im Juni wurde dann noch einmal von einer Klasse eine gesunde Jause mit frischen Früchten aus Österreich für alle Schulkinder im Haus hergerichtet und angeboten.

Am 11. November - Apfeltag - feierten wir mit allen Kindern unser Schule ein Erntedankfest. Die Klassen- und ReligionslehrerInnen studierten mit den Kindern tolle bildnerische, musikalische und getanzte Beiträge ein, die in unserem Medienraum, der dazu auch von den SchülerInnen festlich geschmückt war, dargeboten wurden.
Interreligiöse Dankgebete und Lieder brachten uns zum Nachdenken.
Dazu durften wir auch einige Eltern und Geschwister begrüßen. Gemeinsam wurde in den ersten beiden Unterrichtsstunden ein gesundes Buffet hergestellt und im 1. Stock dekorativ aufgebaut, auch unter Mithilfe von Eltern.
Das Lebensministerium (Frau Schwaiger) unterstützte uns mit 2 Apfelkoffern und setzte uns auf die AMA-Verteiler-Liste wodurch wir zum Apfeltag (Erntedankfest) kleine Apferln für alle 80 Kinder bekamen.

Viele Klassen legten einen "Klassenkräutergarten" an und konnten schon selbst angebaute Kresse und Schnittlauch ernten und verzehren.

Im Rahmen unseres Spielefestes gab es ein Buffet mit gesunden Speisen, die die SchülerInnen auch im Hauswirtschaftsunterricht vorbereiteten.

Da wir schon "PUMA"- Schule sind, ist das Thema "Mülltrennung und -vermeidung" schon lange eine Selbstverständlichkeit für unsere SchülerInnen. Von den LehrerInnen und dem Schulwart unterstützt, trennen alle Klassen ihren Müll und entsorgen ihn in den entsprechenden Sammelbehältern.
Außerdem bringen die meisten Kinder ihr Essen in Jausenboxen mit.
In unserer Schulordnung haben wir verankert, dass keine Aludosen mitgebracht werden sollen und die meisten Einkäufe für den Kochunterricht erledigen wir auf dem Markt ein paar Häuserblocks entfernt.
Bei Festen wird möglichst auf Wegwerfgeschirr verzichtet. Jede Klasse hat eigene Becher und Teller.
Einige Klassen nahmen an Projekten des Lebensministeriums "mein Wunsch-Obst und Traum-Gemüse" und "meine Wasserbilanz" teil.
Seit diesem Schuljahr sind wir als ÖKOLOG- Schule registriert und bewerben uns für das Umweltzeichen.
Wir haben unser Projekt beim FORUM Umweltbildung eingereicht und vom Bildungsförderungsfond einen Betrag zugesprochen bekommen.

Die 7/8 b behandelte im Rahmen des GW- Unterrichtes das Thema "Klimawandel" ausführlich und führte dazu Experimente durch.
Im Schuljahr 2011/12 wurde es durch Fr. Dir. Ostermann ermöglicht, dass an 2 Nachmittagen Unverb

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