WWW - We World Wide
Schule: BHAK/BHAS Frauenkirchen
KoordinatorIn: Mag. Thell ChristaDirektorIn: Mag. Schmid Hannes
Inhalt
Die Schüler der 3 DK1 beschlossen, wie bereits im vergangenen Schuljahr, im Unterrichtsgegenstand BPQM, die letzte Schulwoche für das Schuljahr 2007/08 unter dem Motto WWW – We World Wide zu organisieren. Da 2008 das Jahr des interkulturellen Dialoges ist, lag der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen fremder Kulturen und Lebensweisen. Die Gestaltung des Schulhofes durch die Schüler und Lehrer sollte ebenfalls Gegenstand der Projekttage sein. Es sollte wie in den Jahren zuvor keinen gewöhnlichen Unterricht geben, sondern Workshops, in denen vor allem Spaß, Kreativität und Individualität im Vordergrund stehen sollten.Mittels Brainstorming und Fragebogen wurden Ideen gesammelt, Vorlieben der Mitschüler eruiert und letztendlich 18 verschiedene Workshops zusammengestellt.
Die unterschiedlichen Workshops wurden eingeteilt in die Bereiche:
• „we are creative“, wobei vorwiegend die Kreativität im Vordergrund stand
„we are cooking“, mit Schwerpunkt gesunder, ausgewogener und vor allem exotischer Ernährung und
• „we are moving“, mit Sport und Bewegung
Die Schüler konnten sich über eine Datenbank zu den unterschiedlichen Tools anmelden und erhielten dann ihren individuellen Stundenplan ausgeteilt. Die Workshops dauerten von Montag bis Mittwoch jeweils von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Um einen genauen Ablauf des Projektes garantieren zu können, wurde ein Infostand mit Plakaten, Raumplänen, Teilnehmerlisten,.. eingerichtet.
Die Lehrer nahmen ebenfalls an den Workshops teil, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu verstärken und die persönlichen Kontakte zu fördern.
Als Abschluss des Projektes fand am Mittwochabend ein Schulfest statt, bei dem unter anderem auch eine tibetische Jugendband aufgetreten ist. Eine weitere Attraktion war die Performance einer Band, deren Mitglieder aus unserer Schule stammen.Für das leibliche Wohl wurde durch die selbst zubereiteten Köstlichkeiten gesorgt.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.