ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kekse backen für Licht ins Dunkel

Schule: MS Hitzendorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Glänzer Sandra
DirektorIn: OSR MS Dir. Christian Bernhard
Inhalt
„Soldaten und Kinder backen Hilfe“- eine Aktion, die heuer bereits zum 10. x durchgeführt wird. Seit 2 Jahren sind auch wir dabei!
Schon im Vorjahr haben wir uns anlässlich der 1. Backaktion mit Soldaten für heuer angemeldet und so kam es dazu, dass die 1.b Klasse, unterstützt von 3 fleißigen Mädchen der PTS, am 12. November gemeinsam mit Soldaten des Versorgungsregimentes 1 drei Stunden lang in der Schulküche Weihnachtsbäckerei herstellte.
Am 8. November wurden 60 kg Mehl, 300 Eier, 17 kg Butter und 3 l Milch von Herrn Vizeleutnant Buchegger geliefert und am Dienstag der darauffolgenden Woche wurde mit Frau Kienzl, Frau Reinweber und Frau Winkelmayer sowie 4 Soldaten eifrig gebacken. Bereits am Mittwoch wurde alles in 150 schöne Weihnachtssäckchen, versehen mit dem Logo der NMS Hitzendorf, verpackt und am 14. November wurden die fertigen Werke abgeholt.
Am 15. November gab es einen Bericht davon in „Steiermark Heute“ und auch in mehreren Zeitungen (Kleine Zeitung, Krone, Woche) gab es Artikel darüber zu lesen.
Im Shopping Center Nord war am 22. November sehr viel los. Und so brachten nach dem Gruppenfoto einige Volksschulkinder der VS Andritz und 11 Kinder der 1b, unterstützt von Soldaten und Mitgliedern der Footballmannschaft der Grazer Giants, die Kekse gegen eine freiwillige Spende an die Frau bzw. den Mann. Unsere kids erwiesen sich dabei als die geborenen Verkäufer und, tatkräftig unterstützt von den zahlreich mitgereisten Papas, Mamas, Omas, Opas, Tanten usw. , gab es tolle Verkaufsergebnisse. Der Erlös kommt heuer dem Verein Herzkinder Steiermark zugute.
Am Ende gab es noch Geschenke und eine tolle CD mit den sehr professionellen Fotos.
Hilfe für einen guten Zweck- wir werden dieses Projekt sicherlich in guter Erinnerung behalten.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen