ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Förderung der Leistungs- und Anerkennungskultur an der FSBHM Landeck/Perjen

Schule: Fachschule für ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement, Landeck-Perjen
KoordinatorIn: FL Pacher Romana
DirektorIn: Dir. Ing. Kofler Heinz
Inhalt
„Liken“ ist etwas, das unsere Jugendlichen ständig tun. Auf allen Social Media Seiten, ob Facebook, Twitter oder Youtube, muss nur ein Button angeklickt werden, und schon bringt man zum Ausdruck, ob man etwas gut oder schlecht findet. Nie konnte man seine Meinung gegenüber den verschiedensten Dingen so einfach und öffentlich zum Ausdruck bringen. Wie sieht es aber aus, wenn Lob und Anerkennung persönlich übermittelt werden sollen? Da tun wir uns alle schwer. Nicht nur Schülern, auch Lehrern fällt es oft schwer, lobende Worte zu finden. Was uns am anderen stört, was falsch gemacht wurde, das wird ohne Probleme zur Sprache gebracht.

Diesem Trend möchten wir an unserer Schule mit dem Projekt „Hast du mal ein LIKE?“ entgegenwirken. Wir möchten den Schülern, Lehrern und auch dem Hauspersonal die Möglichkeit bieten, ihre „LIKES“ öffentlich und persönlich zu überbringen.
Ziel ist es, die Leitungs- und Anerkennungskultur an unsere Schule zu verbessern.

Der Mensch und die Persönlichkeitsentwicklung stehen im Zentrum. Eine wesentliche Voraussetzung, damit Kinder ihre Potenziale entfalten und Höchstleistungen erbringen können, ist eine gelebte Leistungs- und Anerkennungskultur.
Du zählst hier! Du bist wichtig! Deine Fähigkeiten brauchen und auf sie vertrauen wir! Deine Möglichkeiten fördern wir! Du kannst Dich offen zeigen! Du bist einzigartig - und alle anderen auch!

Es wurden keine Bilder hochgeladen.