ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Quertanzen - Tanz die Toleranz

Schule: BHAK - IBC Hetzendorf
KoordinatorIn: Mag Zazjal Colette
DirektorIn: Mag. Tuschl Andrea
Inhalt
Das Projekt Tanz die Toleranz – Quertanzen

Tanz schafft unmittelbare Begegnungen zwischen Menschen. Durch die gemeinsamen Erfahrungen und die gemeinsame Arbeit ermöglicht Tanz Querverbindungen über gesellschaftliche Grenzen hinweg. Und ist so ein Stück gelebte Integration.130 Schüler/innen kamen aus ihrem Alltag an Schulen und Institutionen (Polytechnische Schule Wien 15, Don Bosco Flüchtlingswerk, Modeschule Hetzendorf, IBC Hetzendorf (1BS mit Frau Prof. Susanne Maurer), Junior High School Wien 23, Caritas Karwan Haus Wien 8, Kooperative Mittelschule Wien 16) heraus zusammen, probten für zwei Monate zweimal wöchentlich unter Anleitung von vier professionellen Choreographinnen zu Musik komponiert und bearbeitet von B. Fleischmann unter der künstlerischen Gesamtleitung von Royston Maldoom und führten zweimal in professionellem Rahmen ein Tanzstück auf.
„ In meiner Freizeit mache ich eigentlich nichts. Das Tanzen gefällt mir gar nicht. Wenn man nicht reden darf. Und weil ich dann immer schwitze und das Make-Up verschmiert. Aber manchmal ist es o.k. Das Leben verändern tut’s nicht. Aber ich werde meinen Kindern erzählen, was ich da gemacht habe. Dass man’s gleich macht wie die anderen. Und g’scheid halt. Nicht so langweilig – halt mit Gefühl.“
Tänzerin, 14 Jahre, 2. Probenwoche
„Normalerweise mach ich das, was mein Vater macht. Weil mein Vater macht Karate. Normalerweise würde ich circa genau das Gleiche machen, nur diesmal wollt ich mal was Eigenständiges selber machen. Beim Karate gibt es Schritttechniken – bei denen man sich fast wie beim Ballett bewegt. Nur, dass es nicht wie Ballett ausschaut, sondern wie Karate. Mir gefallen eigentlich beide Elemente – das Harte und das Weiche.“
Tänzer, 15 Jahre, 3. Probenwoche

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule