ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesunde Ernährung Selber Kochen macht Spaß

Schule: Volksschule Rettenegg
KoordinatorIn: VD Ziegerhofer Brigitte
DirektorIn: VD Ziegerhofer Brigitte
Inhalt
Ein bis zweimal monatlich stand das Thema "Gesunde Ernährung" im Mittelpunkt unseres Schultages.
Kindgemäße Wissensvermittlung über Hygiene, Unfallverhütung, Nahrungsmittelkunde, Ernährungslehre, Essverhalten, Tischmanieren usw. wurde mit Spielen und praktischen Arbeiten in unserer Schulküche zu einem kulinarischen Erlebnis.
Das selbst gekochte Essen schmeckte den Kindern besonders gut, Geschirrabwaschen und Saubermachen der Arbeitsflächen wurde von allen gerne erledigt.
Auf dem Speiseplan standen Gerichte mit regionalen und saisonellen Nahrungsmitteln: Kürbiscremsuppe mit Vollkornweckerl,grüner Salat,Obstalate- je nach Jahreszeit, Gemüsesuppe, Volkornbrot backen,
Herstellung verschiedener Aufstriche, Pizzavollkornweckerl, Palatschinken mit selbst gemachter Marmelade,Zucchinicremsuppe mit Blätterteigstangerln, Topfenknödel und Kompott,Lebkuchen backen usw.
Das gemeinsame Essen war gleichzeitig eine gute Möglichkeit zur Kommunikation und konnte zur Förderung unseres guten Schulklimas beitragen.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken