ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökologischer Fußabdruck

Schule: Mittelschule Hohenberg
KoordinatorIn: Gugerell Elisabeth
DirektorIn: Kurz Julia
Inhalt
In der 3. und 4. Klasse wurde im Unterricht das Thema „Ökologischer Fußabdruck“ behandelt. Im Internet hat jeder Schüler, jede Schülerin den eigenen Fußabdruck berechnet. Schüler und Schülerinnen wissen nun, dass der Fußabdruck den persönlichen Ressourcenverbrauch in den Bereichen Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum bestimmt. Sie erarbeiteten auch Maßnahmen, wie man seinen Lebensstil nachhaltig ändern könnte, um den Fußabdruck zu senken: Reduzierung der Nutzung von Autos zugunsten des eigenen Rades oder eines Fußmarsches.
Bewusstmachung, dass sie diese Umwelt noch länger beanspruchen, ihre Lebensumstände aber weiterhin lebenswert sein sollen.
Bei der Präsentation wurden Plakate zu den wichtigsten Begriffen gestaltet, die von den Schülerinnen und Schülern präsentiert wurden.
Die Eltern zeigten sich durch ihren zahlreichen Besuch, ihre Rückmeldung bei anschließenden Gesprächen sehr interessiert. Wir dürfen hoffen, dass dadurch ein bewusstes Umdenken stattfindet.
Beispiel zum Thema: Konsum/ Ernährung: wir bereiteten an einem Vormittag mit allen Klassen ein gesundes Menü: Fragestellung: welche Zutaten verwenden wir und wo kauften wir sie?
In Bildnerische Erziehung wurde zum Thema „Fußabdruck“ künstlerisch gearbeitet. Die entstandenen Kunstwerke wurden ebenfalls präsentiert.

Im Anschluss an die Präsentation waren die Gäste zu ökologisch hergestellten Häppchen und selbst gemachten Zitronenmelissensaft eingeladen. Großteils stammten die Zutaten aus dem Schulgarten.

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