Österreich Camps-Teamentwicklung für die 1. Klasse
Schule: NÖ Mittelschule Wolfsbach
KoordinatorIn: OLNMS Brezovsky SusanneDirektorIn: Sindhuber Paul, MEd
Inhalt
Natur erleben, Ideen entfalten, Freunde gewinnen, war das Motto dieser Woche. Diese Outdoor-Woche fand bei uns zum ersten Mal statt und förderte den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der Kinder. Die SchülerInnen bauten ihre mitgebrachten Zelte selbst auf und verbrachten die ganze Woche ausschließlich im Freien: Schlafen, frühstücken, Mittag essen, Abend essen, Workshops, Lagerfeuer, … Das spannend-bunte Outdoor-Programm bot konkrete Einblicke in die Ökologie des Auwaldes, sinnliche Aufgaben zum kreativ-handwerklichen Gestalten in der Natur, sowie Anregungen zum konfliktfreien Teamwork. Die Verpflegung war durch biologische Produkte, die vorort frisch gekocht wurden, nachhaltig ausgerichtet. Zum Frühstück gab es für die Kinder Tee und Kakao, tagsüber füllten sie ihre mitgebrachten Trinkflaschen ausschließlich nur mit Wasser. Da auch ungarische Klassen anwesend waren, wurde das Abendprogramm immer zweisprachig durchgeführt. Diese Outdoor-Woche in einer völlig anderen Umgebung mit einer völlig anderen Lebensart stellte eine wichtige Erfahrung für die Klasse in der Schuleinstiegsphase dar.Es wurden keine Bilder hochgeladen.