ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Wir machen einen Frühjahresputz in unserer Gemeinde

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Mittelschule Silz-Mötz
KoordinatorIn: . . ., .
DirektorIn: . . .
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
Inhalt
Bereits im Vorfeld wurde das Thema „Umweltschutz – Mülltrennung und Recycling von Wertstoffen“ in allen Klassen besprochen. Das gesamte Gemeindegebiet wurde von achtlos weggeworfenem Müll befreit. Mehrere hundert Kilo Müll wurden gesammelt. Die Aktion hat bei den Jugendlichen große Betroffenheit ausgelöst und zur Bewusstseinsbildung beigetragen.
Müll neben der Straße Müll neben der Straße
400 kg Müll 400 kg Müll
Müll bei den Innauen Müll bei den Innauen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energie sparen
Umweltfreundliche Mobilität
Saubere Umwelt - Müllvermeidung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Wir machen einen Frühjahrsputz in unserer Gemeinde und versuchen in Zukunft noch mehr auf Müllvermeidung und Mülltrennung zu achten.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
105

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer nahmen daran teil

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde - Abteilung Bau und Umwelt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der Gemeindezeitung und auf unserer Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Biologie und Geografie Unterricht
In Konferenzen
Mit den zuständigen Mitarbeitern in der Gemeinde

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Eine Bewusstseinssteigerung bei allen Beteiligten

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schülerinnen und Schüler achten mehr auf Müllvermeidung und Mülltrennung

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schülerinnen und Schüler sehen sehr genau hin, ob Müll richtig entsorgt wird.

Wo liegen unsere Stärken?
Alle Beteiligten stehen hinter dieser Maßnahme und möchten daran weiter arbeiten.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken