ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Wenn Kinder die Erde bewegen" - unser Schulgarten

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule Mieders
KoordinatorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
DirektorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
In unserem Schulgarten verbringen wir immer unsere Bewegungspause und wir setzten auch heuer wieder viele Projekte im Garten um...
Besuch der Bäuerinnen in der 1. Klasse Besuch der Bäuerinnen in der 1. Klasse
Besuch der Trinkwasserquelle "Klaushof" Besuch der Trinkwasserquelle "Klaushof"
Zeichnungen für den Serles-Erlebnispark gestalten Zeichnungen für den Serles-Erlebnispark gestalten
Apfelsaft pressen Apfelsaft pressen
„Wenn Kinder die Erde bewegen“ – unser Schulgarten „Wenn Kinder die Erde bewegen“ – unser Schulgarten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Besuch der Bäuerinnen in der 1.Klasse – regionale Produkte kennen lernen
• Vogelforscher – Projekt mit „Natopia“ - die ersten Schritte zum Erkennen unserer heimischen Vogelwelt. Was macht Vögel so besonders? Warum singen Vögel?
• Wasser ist kostbar – Besuch der Trinkwasserquelle „Klaushof“
• Zeichnungen für den Rundwanderweg im Serles-Erlebnispark gestalten
• Gestaltung des Schulgartens – Gemüse und Kräuter setzen und ernten
• Schmetterlingsprojekt – Entwicklung beobachten
• Waldtage mit dem Waldpädagogen der Gemeinde Mieders
• Intensive Planung des Schul(frei)raumes der neuen Schule

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
„Wenn Kinder die Erde bewegen“ – unser Schulgarten

In unserem Schulgarten verbringen wir immer unsere Bewegungspause und wir setzten auch heuer wieder viele Projekte im Garten um:

• Kartoffeln pflanzen und ernten – anschließend feierten wir im Garten ein Kartoffelfest
• Tag des Apfels – die Kinder nahmen an einem Quiz teil, alle verspeisten einen Apfel im Garten und anschließend durfte die 1. Klasse im Presslokal des Obst- und Gartenbauvereines Apfelsaft pressen
• Sonnenblumen säen und beim Wachsen beobachten
• verschiedenes Gemüse und Kräuter ansetzen, ernten und verkochen
• Betreuung und Wartung unserer Wildbienenhotels

Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Diese ÖKOLOG-Aktivität wurde als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für Umwelt und Gesundheit gefördert. Die Schule hat eine Projektdokumentation abgegeben.

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
61

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch verschiedenste Methoden wurde auf verschiedene Lernvoraussetzungen Rücksicht genommen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotopräsentationen bei Elternabenden, Fotos auf der Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung mit den Kindern, Fotos und Berichte

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
o Die Natur in der unmittelbaren Umgebung aufmerksam betrachten und beobachten
o Einzelne Naturobjekte untersuchen
o Naturvorgänge (Pflanzen im Jahresablauf) beobachten
o Erste Einsichten über Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge gewinnen
o Die Beziehung des Menschen zur Natur verstehen lernen
o Die eigene Verantwortung gegenüber der Natur erkennen
o Die Bedeutung der eigenen Gesundheit erkennen lernen und gesundheitsbewusstes
Verhalten anbahnen (Gesunde Ernährung)

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in der Planung und vor allem in der Umsetzung mit großem Engagement.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unser Schulgarten wurde zu einem Ort, an dem sich alle sehr gerne aufhalten und lernen.

Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Zusammenarbeit der Lehrpersonen und im wertschätzenden Umgang mit den Kindern.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

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