ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ein Fairomat für das BG/BRG Berndorf

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: BG/BRG Berndorf
KoordinatorIn: Mag. Stadlbauer Hanna
DirektorIn: Mag. Reitgruber Maria
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Keine Beschreibung
Eröffnung des Fairomaten Eröffnung des Fairomaten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anschaffung und Inbetriebnahme eines Fairomaten, um Fair Trade Produkte ganztägig anbieten zu können

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Installierung eines Fairomaten

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Enge Zusammenarbeit mit dem Weltladen Baden und Sponsoren

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Eröffnung des Fairomaten während einer großen Pause, Infoveranstaltung für alle SchülerInnen, mehrere Berichte in lokalen Medien

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der SchülerInnen
Darstellung der Umsatzzuwächse an fairen Produkten nach der Einführung des Fairomaten

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
SchülerInnen haben nun die Möglichkeit, ganztags und nicht nur während der großen Pause am Verkaufsstand faire Produkte zu erwerben.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Umsatzzuwächse, positive Rückmeldungen der SchülerInnen und der LehrerInnen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Interesse und Verständnis für den fairen Handel konnte weiter gesteigert bzw. verinnerlicht werden.

Wo liegen unsere Stärken?
In der allgemeinen innerschulischen und außerschulischen Zusammenarbeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule

Weitere Netzwerke
Global Action School