ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Auf unseren Körper achten wir weiter - deshalb sind wir stets gesund und heiter!

Schule: Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Quellenstraße 52, 1100 Wien
KoordinatorIn: BEd. Flasch Raphael
DirektorIn: Sdn. Dipl. Päd. Ostermann Katharine
Inhalt
Auch in diesem Schuljahr werden wir auf gesunde und nachhaltige Ernährung wieder großen Wert legen und deshalb mehrere Workshops veranstalten. Sehr wichtig erscheint uns dabei auch, dass die Schülerinnen und Schüler den biologischen Landbau kennenlernen und Unterschiede zur konventionellen Landwirtschaft erfahren lernen.
Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik

Fußball-Mädchen

Fußball-Mädchen

Paralympic schoolgames 1

Paralympic schoolgames 1

Paralympic schoolgames 2

Paralympic schoolgames 2

Spaziergang mit dem Therapiehund

Spaziergang mit dem Therapiehund

Projekttage

Projekttage

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Ernährung (Ernährungsworkshops), Erweiterung von sportlichen Aktivitäten (unverbindliche Übungen. Fußball für Buben, Fußball für Mädchen, Boccia, Tischtennis, Ballspiele, Wirbelsäulengymnastik) und Teilnehme an offiziellen Veranstaltungen, aktives und soziales Lernen mit zwei Therapiehunden (= tiergestützte Pädagogik), Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler bei der Renovierung bzw. Neugestaltung des Schulgebäudes inklusive Fortsetzung des Projektes ,,Gestaltung des Schulhofes zu einer Lern- und Wohlfühloase, Durchführung einer Kulturwoche, Projekttage für alle Schülerinnen und Schüler mit Kennenlernen und Erlernen neuer Sportarten (Reiten, Klettern, Schwimmen, Radfahren),...

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Indikator: monatlich stattfindende Klassen- und Schulsprechersitzungen und Diskussionsrunden, Teilnahme am Kinder- und Jugendforum Favoriten in der Bezirksvorstehung Favoriten

Maßnahmen, die getroffen werden, um dieses Ziel zu erreichen:
Monatlich finden Klassen- und Schulsprechersitzungen statt, in welchen die Schülerinnen und Schüler die Anliegen und Wünsche ,,ihrer“ Klasse unserer Frau Direktorin und mir (= Vertrauenslehrerin der Schule) vortragen können. Unsere Kinder haben in diesen Sitzungen immer wieder den Wunsch geäußert, dass die Wände in
den Gängen und in den Klassen neu ausgemalt werden sollen, die Errichtung einer Chill-Ecke stand auch auf ihrem Wunschzettel, ebenso neue Spiel- und Sportgeräte sowie ein Volleyballnetz im neu gestalteten Schulhof. Nach vielen Sitzungen, in welchen auch Plakate und Pläne entworfen worden sind, machte sich die Delegation unserer KlassensprecherInnen im Jänner 2016 unterstützt von Frau Direktor Ostermann, einer Mentorin des KiJuFo (= Kinder- & Jugendforum Favoriten) und mir auf den Weg
in die Bezirksvorstehung Favoriten, um dort Anträge, die ihre Wünsche beinhalteten,
an die Bezirkspolitikerinnen und Politiker im Festsaal zu stellen. Wobei man sagen muss, dass die Anträge von den Kinder und Jugendlichen selbst formuliert und vorgetragen wurden. Von diesem Ereignis wurde sogar ein Zeitungsartikel veröffentlicht, was unsere Kinder mit besonderem Stolz erfüllte und zu einem einmaligen Erlebnis machte.

(Ergebnis: Unsere Gänge werden neu ausgemalt, der Medienraum mit neuen Möbeln und einer Chill-Ecke ausgestattet, (in diesem Raum wird dank der neuen Ausstattung sogar eine Bibliothek mit integrierten sehr gemütlichen Sitzgelegenheiten errichtet werden können). Im Schulhof wird ein Dschungelbogen mit Hängematte gebaut. Außerdem wird unsere Schullandwoche mit 1650 € unterstützt).

Durch diese zahlreichen Abstimmungen, die im Vorfeld stattfanden, wurden das Demokratiebewusstsein, die Partizipation und letztendlich natürlich ihr Selbstbewusstsein enorm gesteigert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
74
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
In dem Mädchen, sowohl als auch Buben ihre Wünsche und Vorstellungen vortragen und sich bewusst für diese stark machen konnten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mentorinnen des Kinder- und Jugendforum Favoriten, Politikerinnen und Politiker sowie die Bezirksvorstehung Favoritens
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
in Zeitungsartikeln und auf der Schulhomepage in unserer eigenen Schülerzeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Reflexion fand nach jedem Treffen mit den Mentorinnen statt und natürlich nach den Veranstaltungen in der bezirksvorstehung.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ergebnis: Unsere Gänge wurden neu ausgemalt, Errichtung einer komplett neu eingerichteten Bibliothek mit integrierter einer Chill-Ecke. Im Schulhof wird ein Dschungelbogen mit Hängematte gebaut. Außerdem wurde unsere Schullandwoche mit 1650 € unterstützt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen im Miteinander und wertschätzenden Verhalten.