ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Rund um die Schule und darüber hinaus

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule Haiming
KoordinatorIn: VD Pohl Josef
DirektorIn: VD Pohl Josef
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Singvögel und Greifvögel waren im Schuljahr 2015/2016 für die SchulerInnen der VS Haiming besonders wichtig
Vogelbeobachtung am Futterhäuschen Vogelbeobachtung am Futterhäuschen
Im Greifvogelpark Umhausen Im Greifvogelpark Umhausen
Jungspecht im Schulgelände Jungspecht im Schulgelände
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Projekt in der GS 1: Singvögel in unserer Umgebung
* Projekt in der GS 2: Heimische Greifvögel / Eulen
* weiterer Ausbau des schulnahen Naturlehrpfades
* Weiterführung des kleinen Schulgartens
* Bäume im Schulgelände pflanzen

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Pflanzen verschiedener Baumarten in unserem Schulgelände: Abschluss einer Projektphase
"Heimische Greifvögel und Eulen" kennen lernen, begreifen, vorstellen und anderen (Klassen, Kindern, Eltern) präsentieren

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
120

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Wir beziehen immer alle Kinder (m und w) in unsere Projekt mit ein!

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte mit der Gemeinde als Schulerhalter (Finanzierung); Waldaufseher der Gemeinde; Greifvogelpark Umhausen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel wurden im Haiminger Dorfblattl veröffentlicht; Arbeit an der Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Aufarbeitung und Evaluation der Maßnahmen in Konferenzen...

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Die SchülerInnen beendeten das Projekt "heimische Bäume" mit dem Pflanzen verschiedener Baumarten im Schulhof.
Das Projekt "(heimische) Greifvögel und Eulen" wurde klassenweise jeweils von Schülergruppen präsentiert. Die Kompetenz des Präsentierens wurde sichtlich gesteigert.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die SchülerInnen haben Freude am Präsentieren und tragen ihr Wissen auch in die Familien. Einige positive Rückmeldungen kamen von Eltern.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Individuelles Lernen wird gefördert. Sprechkompetenz und Sicherheit im Auftreten gewinnen an Bedeutung.

Wo liegen unsere Stärken?
Wir arbeiten in der Schule alle zusammen. Das Kollegium kann sich immer wieder für die gestellten Aufgaben einsetzen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken