ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nachhaltige Umweltbildung im Grünen Klassenzimmer

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Mittelschule Haslach
KoordinatorIn: Peherstorfer Annemarie, BEd
DirektorIn: Peherstorfer Wolfgang
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Keine Beschreibung
Grünes Klassenzimmer Grünes Klassenzimmer
Heckenaktion Heckenaktion
Bodenworkshop Bodenworkshop
Gesunde Jause Gesunde Jause
Grünes Klassenzimmer Grünes Klassenzimmer
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mobilitätstag
Schwalbenprojekt
Grünes Klassenzimmer
Gefährdete Tierarten

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Grünes Klassenzimmer

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Arbeit im grünen Klassenzimmer ermöglicht eine völlig gendersensible Guppenbildung und Sozialisierung. Gemeinsame Interessen werden im Umgang mit gleichaltrigen Menschen durchgeführt. Kooperationsspiele zur Identitätsbildung werden im Gegenstand Soziale Kompetenz vermehrt durchgeführt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
ÖNJ Haslach, Studentinnen der PH OOE

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Soziale Medien

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackbögen

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Hohe eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Wildtiere und Mensch"

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Produkte und Ergebnisse von SuS

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ein größeres Verständnis für Biodiversität

Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsame Projekte

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Deutsch, BU, GW, SK

Weitere Netzwerke
Bodenbündnis, Fair Trade