ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Das Schuljahr 15-16 stand ganz im Zeichen der Prädikatisierung zur Naturparkschule!

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule Kaunertal
KoordinatorIn: Monz Christina, BEd
DirektorIn: VD Mangott Ruth
Handlungsbereiche:
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Das Jahresprojekt 2015-16 war der "Dunklen BIENE - BRAUNELLE" gewidmet, die speziell im Kaunertal beheimatet ist. Die Schüler erhielten durch zahlreiche Exkursionen in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Kaunergrat einen intensiven Einblick in das Leben der BRAUNELLE. Den krönenden Abschluss bildetet das Bienenfest bzw. die Prädikatisierung zur Naturparkschule Kaunergrat.Keine Beschreibung
Wabenbau ist spannend! Wabenbau ist spannend!
Bienenfest - Naturparkschule Bienenfest - Naturparkschule
Beim Imker zu Besuch Beim Imker zu Besuch
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Rahmen des Jahresschwerpunkts "Gesunde u. bewegte Schule" wurden folgende Aktivitäten gesetzt:
Bewegte Schule: Schwimmwoche, Langlauftraining, Klettertraining, Schiwoche, Bewegungseinheiten mit dem ASVOE,
Gesunde Schule: Arbeit im Schulgarten, Exkursionen zum Naturpark Kaunergrat, Gesunde Jause, Bienenprojekt, Konzepterstellung für die Prädikatisierung "Naturparkschule"

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Auf dem Weg zur Naturparkschule mit dem Bienenprojekt "Braunelle"

Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
geschlechtsspezifische Arbeitsschritte

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Projekt "Gesunde Schule" der TGKK u. LSR für Tirol, Kooperation mit dem Naturpark Kaunergrat und dem Kindergarten Kaunertal

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage-Artikel, Bienenfest am 04.07.2016 mit Prädikatisierung "Naturparkschule", Zeitungsberichte

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Projektvorstellung im Schulforum u. im Gemeinderat
Pädagogische Konferenz, Besprechung mit dem Naturpark Kaunergrat

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Die VS Kaunertal wird ein Teil des Netzwerks "Naturparkschule"
Die Zusammenarbeit mit dem KIGA Kaunertal wird intensiviert.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Positive Reaktionen von Seiten der Gemeinde u. der Elternschaft.
Freude an der Mitarbeit durch Schüler u. Kindergartenkinder.
Positive Einstellung der Lehrerschaft zum Projekt.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung im Hinblick auf die regionalen Gegebenheiten. Sensibilisierung für den Bereich "Natur-u.Umweltbildung"

Wo liegen unsere Stärken?
Sehr gute Teamarbeit u. Kooperationsbereitschaft

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Naturparkschule