Gesunde und bewegte Schule: Wir bekommen ein Hochbeet!
Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016
Schule: Volksschule Fendels
KoordinatorIn: Mangott RuthDirektorIn: VD Mangott Ruth
Handlungsbereiche:
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
- Kultur des Lehrens und des Lernens
- Schulklima und Partizipation
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Gesundheitsförderung: Anschaffung und Bepflanzung eines Hochbeetes für die VS Fendels, 1x woechentlich Gesunde Jause, Recyclingprojekt, Bewegte Schule: Schiwoche, Schwimmwoche, Projekt " Kinder gesund bewegen"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gesunde und bewegte Schule: Wir bekommen ein Hochbeet!
Handlungsbereiche
Gestalten von Schul- und Freiräumen,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung,
Kultur des Lehrens und des Lernens,
Schulklima und Partizipation,
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Natur erleben im Schulumfeld
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
7
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
geschlechtsspezifische Arbeitsschritte
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde Fendels, Kooperation mit der TGKK im Rahmen des Projekts "Gesunde Schule"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Schulforum
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Homepage, Schulforum
Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Mehr Bewusstsein über den Anbau und die Herkunft von Nahrungsmitteln
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schüler arbeiten mit Freude am Projekt "Hochbeet" und tragen ihr Wissen weiter in die Familie
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Hochbeet ist ein weiterer, wichtiger Baustein auf dem Weg zur gesunden Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit, Kooperationsbereitschaft
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken