Energy Checker
Schule: NÖ Mittelschule Frankenfels
KoordinatorIn: Ing. Rauchberger BarbaraDirektorIn: Mag. de Zordo Rüdiger, BEd
Inhalt
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Schuljahr 2015/16 war an der NMS Frankenfels dicht gefüllt mit ÖKOLOG-Inhalten. Neben unserem Jahresschwerpunkt "Energy-Checker" besuchten wir im Rahmen von Lehrausgängen die Klein- und Flußkraftwerke im Ort, besichtigten die Kläranlage der Gemeinde und bauten diese Im Modell nach und verfolgten den Weg des Plastikmülls (des "gelben Sackes") von der Schule bis zur Wiederverwertung in einer Abfallbeseitigungsfirma im Bezirk. Weiters organisierten wir zwei Upcycling-Workshops zur modischen Wiederverwertung abgetragener oder zu klein gewordener Kleidung und setzten dieses Projekt auf Grund des großen Erfolges gleich im Werkunterricht fort. Zum Schutz der Kröten auf ihrer Wanderung zu den Laichplätzen stellten wir im Werkunterricht für besonders gefährdete Straßenabschnitte Hinweisschilder auf. Für die Gartenliebhaber unter den Eltern unserer Schüler bastelten wir im Werkunterricht aus ausgedienten PET-Flaschen Windräder, die wirksam gegen den Befall von Rasen- und Gartenflächen durch Maulwürfe eingesetzt wurden. Unsere Schule nimmt seit vier Jahren am Wettbewerb "Radlhit" des Klimabündnis NÖ teil: Darin werden die Schüler ermutigt, ihre Schulwege umweltfreundlich zurückzulegen.
Auf das Jahresthema "Energy Checker" stießen wir, nachdem am Dach unserer Schule in den Sommerferien 2015 eine großflächige Photovoltaik-Ablage installiert wurde. Abschließend stießen wir auch den Schwerpunkt "Verantwortung" für das Schuljahr 2016/17 an.
Maßnahme im Detail
Unsere Maßnahmen im Schuljahr 2015/16 stellten wir unter den Titel „Energy Checker“. Den Namen liehen wir uns von einem Projekt aus, das wir vor Jahren einmal an der Schule hatten. Grundsätzlich waren alle 105 Mädchen und Buben unserer Schule in die Aktivitäten integriert - hauptsächlich in den Gegenstränden Physik und Werkerziehun.. Der Hauptanteil der Maßnahmen entfiel aber auf das praxisorientierte Wahlpflichtfach "NAWI" (Naturwissenschaften), einem Mix aus einer Vertiefung in die Fächer Physik, Chemie und Biologie auf der 7. und 8. Schulstufe. Dazu holten wir uns auch externe Experten an Bord.
Im Projekt „Energie-Detektive“ spürten die Schülerinnen und Schüler mit einer Energiebeauftragten Landes NÖ, dem Gemeinde-Energiebeauftragten unnötige Stromverbraucher zu Hause und besonders in der Schule auf.
Im Projekt „E-Smog“ machten die Mädchen und Buben Versuche zur Strahlung von elektrischen und elektronischen Geräten und wiesen in Versuchen elektrische Felder, magnetische Felder und Funkwellen nach.
Im Projekt „Weltenbummler Smartphone“ folgten die Schüler mit einem Experten des Umweltverbandes den Spuren eines Mobiltelefones. Seine Dutzenden Rohstoffe und Bestandteile kommen aus allen Kontinenten und seine Herstellung ist besonders energyaufwändig – nicht zu vergessen die langen Transportwege der Rohstoffe.
105
Kein Schwerpunkt auf Genderarbeit gelegt.
Für die Durchführung der Workshops luden wir Energie-Experten des Landes NÖ, den Gemeinde-Energiebeauftragen, des NÖ Klimabündnis und des Abfallverbandes Region St. Pölten in den Unterricht ein.
Die Projekte wurden über die Schulwebsite www.nms-frankenfels.edupage.org, über die Gemeindezeitungen "Frankenfels aktuell" und "Frankenfels -plus/minus" sowie über die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN, Ausgabe Pielachtal) kommuniziert.
Die Ergebnisse wurden gleich in den Workshops reflektiert und evaluiert. Die positiven Auswirkungen in Form von Verhaltensänderungen (bewussterer Umgang mit Energie/Strom, bewussterer Umgang mit Ressourcen und persönlicher Gesundheit) flossen nachhaltig in den schulischen Alltag oder das persönliche Leben der Schüler ein.
Wir beobachten, ob sich durch unser bewusstes Energiesparen und unseren sorgsameren Umgang die Jahresstromrechnung der Schulgemeinde reduziert.
Nachhaltigkeit unserer schulischen Arbeit.