Energiesparprojekt 50:50 in der 3a Klasse
Schule: Volksschule Bruck-Körnerstraße
KoordinatorIn: VDin Wallner NinaDirektorIn: VDin Wallner Nina
Inhalt
Die Energiesituation an unserer Schule wurde erforscht. Gefördert wurde der bewusste Umgang mit Energie, nicht nur in der 3a Klasse, sondern in der gesamten "Schule". Wir hoffen, dadurch Energie gespart und den CO²-Ausstoß reduziert zu haben - Ergebnisse gibt es bei den nächsten Energie - Abrechnungen Anfang 2017.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Entwicklungsziele in Bezug auf ÖKOLOG haben wir im Entwicklungsplan nicht definiert.
Das gesamte Team arbeitet an nachhaltigen Themen: Gesunde Jause, Apfelringe dörren, Bewegtes Lernen, Training verschiedener Sportarten mit den ECE bulls und dem Tennisclub Bruck an der Mur, Unverbindlichen Übung "Gesunde Ernährung" - jede Klasse bereitete drei- bis viermal jährlich
eine gesunde Jause zu und arbeitete allenfalls auch im Schulgarten (jeweils am Donnerstag in der 3. und 4. Stunde - die Klassenlehrerinnen arbeiteten mit)
Teilnahme am Steirischen Frühjahrsputz (alle Klassen - 143 Kinder) - Mülltrennung!
Waldpädagogische Projekttage für alle 3. und 4. Klassen (78 Kinder) auf der Fleischhacker Alm in Zusammenarbeit mit der Brucker Forstschule
Projekt 50:50 vom Klimabündnis Steiermark - war heuer unser Schwerpunkt
Maßnahme im Detail
Die 3a Klasse mit Mag. Gudrun Bucher-Lanzer arbeitete das ganze Jahr am 50:50 Projekt von Klimabündnis Steiermark und Land Steiermark mit großer Begeisterung. Die gesamte "Schule" wurde zum Mitmachen motiviert!
20
Mädchen und Knaben arbeiteten mit gleicher Begeisterung mit - die technischen Messungen wurden von allen durchgeführt, Energiesparmaßnahmen wurden eigenständig entwickelt.
ExpertInnen vom Klimabündnis Steiermark hielten Projekttage in der Schule.
Intensive Zusammenarbeit mit dem Gebäudeverwalter der Stadtgemeinde Bruck an der Mur.
In den Stadtnachrichten wurde ein Bericht veröffentlicht, auch in der lokalen "Woche" und auf unserer Homepage ist ein Bericht zu lesen.
Temperaturmessungen wurden durchgeführt, eine Aufstellung an das Projektteam übermittelt. Aufgrund der nächsten Energieabrechnungen können Einsparungen abgelesen werden.
Bewusstes Beachten der Raumtemperatur und der Notwendigkeit, ob wir Licht brauchen.
An regelmäßigen Kontrollen durch die Kinder der 3a Klasse und auch durch die Klassenlehrerinnen.
Keine Angabe