ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresbericht 2015/2016

Schule: Volksschule Keutschach/LŠ Hodiše
KoordinatorIn: Einspieler Janja
DirektorIn: Einspieler Janja
Inhalt
Im Schuljahr 2015/16 zeigte sich das Unterrichtsprinzip Ökolog in allen Schulklassen. Die Schülerinnen waren mit Feuer und Eifer dabei.
Legen von Herbstmandalas

Legen von Herbstmandalas

Lehrausgang Wiese, Wir machen einen Kräutersalat

Lehrausgang Wiese, Wir machen einen Kräutersalat

Die Keutschacher Jäger erklären uns die Waldtiere.

Die Keutschacher Jäger erklären uns die Waldtiere.

Unsere Wasserklassen Urkunde

Unsere Wasserklassen Urkunde

Apfelfest mit Apfelköstlichkeiten

Apfelfest mit Apfelköstlichkeiten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wasserpass - Hinführen der Kinder zum häufigen Trinken von Wasser anstatt Säften - alle Klassen.
4. Klasse: Doing Welterbe - Welterbe begreifen: Pfahlbauten im Keutschacher See in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Wien, Kuratorium Pfahlbauten, Otelo, ...
Essbare Wiesenkräuter kennenlernen und verkosten - alle Klassen
Mit den Jägern in den Wald - 1. - 3. Klassen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mit den Jägern in den Wald
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
53
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Teilnahme aller Schüler
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Elternverein und der Jagdgemeinschaft Keutschach St. Hubertus
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht in der Gemeindezeitung, auf der Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Arbeitsblatt für die Schüler, gemeinsames Treffen der Teilnehmer
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Natur wird mit anderen Augen gesehen, die Notwendigkeit von Naturschutz ist den Kindern klar
Wo liegen unsere Stärken?
Schule liegt im ländlichen Bereich, die Natur haben wir vor der Haustüre