ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

23 Ideen, die Welt zu retten

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Prof. Aduatz Sport Mittelschule Voitsberg
KoordinatorIn: Direktorin Höfler Silvia, BEd
DirektorIn: Direktorin Höfler Silvia, BEd
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Soziale und ökologische Ideen zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschheit

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schwerpunkt: Miteinander für uns und unsere Umwelt:
Projekte: "23 Ideen die Welt zu retten", "Auf der Flucht" (Begegnungen mit den Flüchtlingskindern unserer Schule), "Kinder für Kinder" (Adventaktion), LiLiFei (Physikprojekt)

Einzelaktionen: Stärkenportfolio, Aktion Fastensuppe, Klimagipfel - Schülerkonferenz, Lebensmittelcheck im Supermarkt, Aktion Frühjahrsputz, Nutzung der Joanneum Schulcard

Workshops: "Flüchtlinge", "Klimaschutz", "Berufsorientierung"

Wahlpflichtfach "Forschen in der Natur": Ausstellungsbesuche (Giftpflanzen, Hobbyzoo, Naturkundemuseum), Pflege der Kräuterschnecke / des Insektenhotels im Schulhof

Dauerbrenner: Energiesparen im Schulhaus, Gesunde Schuljause, Unterrichtsfach "Glück", Schulräume gestalten, aktive Pausengestaltung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
23 Ideen, die Welt zu retten

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
durch die Themenauswahl bzw. persönliche Vorlieben und Interessen

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Referenten von: UBZ Workshop Klimaschutz, Workshop Tierschutz im Unterricht

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation der 23 Einzelergebnisse (Plakate, Power Point Präsentationen, ...)durch die SchülerInnen in der Klasse bzw. vor Eltern

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schülerfeedback / Reflexion über nachhaltige Veränderungen im Alltag der SchülerInnen am Ende des Schuljahres

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Das ökologische Bewusstsein wurde intensiviert.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Verhaltensänderungen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Positive Veränderungen im Schulalltag

Wo liegen unsere Stärken?
Im Sozialen!

Netzwerke
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