Ökologtag: Almtag
Schule: Sonderschule für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf
KoordinatorIn: Seidl AaronDirektorIn: Moser Michaela
Inhalt
Zusammenarbeit mit Seminarbäurinnen. Teil 1 fand bereits im letzten Schuljahr statt (Thema Milchprodukte). Teil 2 Almpädagogik auf der Lammersdorfer Hütte: Tiere und Pflanzen auf der Alm. Almwirtschaft. Produkte der Alm. Verkostung. Alle Lern- und Erfahrungsbereiche wurden behindertengerecht gestaltet. Ein herrlicher Erlebnistag der alle Teilnehmer motiviert hat.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
mind. 5 z. B.:
Wasserschule, Klimaschule, Erlebnispädagogische Tage, Almtage, Seminarbäurinnen, Integrative Projekte mit VS und NMMS
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsamer Ökologtag - Almtag
Gemeinsamer Ökologtag - Almtag
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
27
27
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nur verschiedene Grade der Schwerstbehinderungen wurden berücksichtigt.
Nur verschiedene Grade der Schwerstbehinderungen wurden berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Seminarbäurinnen - Schule am Bauernhof - Schule auf der Alm
Landwirtschaftskammer, Postbus
Seminarbäurinnen - Schule am Bauernhof - Schule auf der Alm
Landwirtschaftskammer, Postbus
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schuleigene Homepage, Plakate, Bilder am Eis, Heftlayouts mit Bildern gestalten
Schuleigene Homepage, Plakate, Bilder am Eis, Heftlayouts mit Bildern gestalten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Teambesprechung mit Kolleginnen
Nachbesprechung mit Seminarbäurinnen
Teambesprechung mit Kolleginnen
Nachbesprechung mit Seminarbäurinnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Motivation weiter ökologische Projekte und Projekttage durchzuführen.
Durchführen von Ökologseminaren.
Motivation weiter ökologische Projekte und Projekttage durchzuführen.
Durchführen von Ökologseminaren.
Wo liegen unsere Stärken?
Individ. Ausbildung der Lehrerinnen - indiv. Planung und Förderung für SS.
Moderne Ausrüstung. Gute Lage der Schule für ökolog. Projekte. Teamarbeit. Intrinsische Motivation und Humor des Kollegiums.
Individ. Ausbildung der Lehrerinnen - indiv. Planung und Förderung für SS.
Moderne Ausrüstung. Gute Lage der Schule für ökolog. Projekte. Teamarbeit. Intrinsische Motivation und Humor des Kollegiums.