ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Artenschutz und Nachhaltigkeit

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: MS St. Michael
KoordinatorIn: Hajszan Margit, MA BEd
DirektorIn: OSR Direktor Ehrenhöfler Rudolf
Handlungsbereiche:
  • Mobilität und Verkehr
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
"Rettet die Kröten!" - Aufbau, Betreuung und Abbau des Amphibienschutzzaunes
Schneeglöckchenwanderung entlang der Pinka Schneeglöckchenwanderung entlang der Pinka
Herstellen von Holundersaft Herstellen von Holundersaft
Zubereiten eines Wildkräuteraufstriches Zubereiten eines Wildkräuteraufstriches
Lauf- und Koordinationsübungen Lauf- und Koordinationsübungen
Aufbau des Amphibienschutzzaunes Aufbau des Amphibienschutzzaunes
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 18

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Pflanzen und Pflegen von Sträuchern mit essbaren Beeren, Pflegen der Kräuterspirale und Verwendung der Kräuter im EH-Unterricht und bei der "Gesunden Jause", Anschaffung eines Trinkwasserbrunnens in der Schule, "Gesunde und Bewegte Schule": Angebot einer "Gesunden Jause", Herstellen von Biosäften und Marmeladen (Apfelsaft und Holundersaft, diverse Marmeladen), Exkursion zur Apfelausstellung (Streuobstwiesen-alte Sorten) im Kastell Stegersbach, Bewegungstraining auf dem Lauf- und Koordinationssteg - Pausenparcours, ÖNJ Wanderungen, "Rettet die Kröten": Auf- und Abbauen des Amphibienschutzzaunes, Betreuung des Zaunes, "Ökologische
Abfallwirtschaft".

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
"Rettet die Kröten!" - Aufbau, Betreuung und Abbau des Amphibienschutzzaunes
Entlang der Straße beim Rauchwarter Stausee wurde von Schülern/Schülerinnen, Lehrerinnen/Lehrern und Gemeindebediensteten ein 700 m langer Krötenzaun errichtet. Der Zaun soll verhindern, dass Erdkröten, Unken und Grasfrösche von Autos überfahren werden. Die Betreuung des Krötenzaunes (Ausleeren der Eimer) efolgte täglich vor Unterrichtsbeginn. Jede gerettete Amphibie ist ein Beitrag zum Artenschutz und zur Nachhaltigkeit. Durch dieses Projekt wurden die Jugendlichen zu aktiven Umwelt- und Naturschützern erzogen.

Handlungsbereiche
Mobilität und Verkehr, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
110

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei schriftlichen Dokumentationen und Präsentationen wurde auf die Genderaspekte
Wert gelegt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Zeitung, Online-Plattform "Bildungsserver"

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Statistische Aufzeichnungen wurden durchgeführt.

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Artenschutz und Nachhaltigkeit

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Weniger Amphibien wurden überfahren.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Jugendlichen zeigen umweltbewussteres Verhalten.

Wo liegen unsere Stärken?
in der Entwicklung der Teamfähigkeit

Netzwerke
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