ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gesund und fit im Alltag

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Volksschule St. Veit an der Glan
KoordinatorIn: Holzinger Andrea, MA
DirektorIn: VD OSR MMag Mair Christine
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Gesunde Ernährung spielt an der VS Sankt Veit/Glan eine wichtige Rolle. Die Kinder lernen, woher Produkte kommen, wie sie vermarktet und verarbeitet werden und bereiten selbst eine gesunde Jause zu. Bei der Vorbereitung der eingekauften Nahrungsmittel üben sie feinmotorische Fertigkeiten, wie Waschen, Schälen und Schneiden. Dadurch werden Alltagstätigkeiten trainiert.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Lehrer_innenfortbildung mit naturwissenschaftlichen Themen am Schulstandort
Teilnahme an NAWI-Projekten
Gesunde Ernährung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Gesunde Jause

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter konnten sich in der Projektvorbereitung und -durchführung gleichermaßen beteiligen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Lehrausgänge zu Lebensmittelgeschäften und Bauernmarkt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die beteiligten Lehrerinnen berichteten im Rahmen der Schulkonferenz darüber.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Lehrerinnen reflektierten die Aktivitäten in pädagogischen Gesprächen.

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Die Schüler_innen lernten das Einkaufen und Vorbereiten von Obst und Gemüse kennen und und führten feinmotorische Übungen durch.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schüler_innen freuten sich auf jeden Einkauf von Obst und Gemüse mit anschließender Verkostung. Die Feinmotorik der Schüler_innen verbesserte sich.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Projekt hat dazu geführt, dass im nächsten Schuljahr weitere Klassen die Durchführung einer gesunden Jause planen.

Wo liegen unsere Stärken?
Über die Projekte wird in der Konferenz berichtet. Die eigene Begeisterung für ein Thema steckt an und findet Nachahmer_innen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken