ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewegte Pause

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: Allgemeine Sonderschule Zirl
KoordinatorIn: OSR Steffan Erich
DirektorIn: OSR Steffan Erich
Handlungsbereiche:
  • Mobilität und Verkehr
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Aktive Pausengestaltung im Schulhof und in den Turnsälen
Spiele im Turnsaal Spiele im Turnsaal
Spiele im Freien Spiele im Freien
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im Rahmen von SQA wurde im vergangenen Schuljahr die bewegte Pause umgesetzt.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Aktive Pausengestaltung im Schulhof und in den Turnsälen

Handlungsbereiche
Mobilität und Verkehr, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
wurden nur schulintern umgesetzt

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
durch die Rückmeldungen der Schüler

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
aktivere Pausengestaltung bzw. bewegungsorientierte Pausen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
vermehrten Teilnahmen der Schülerinnen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder bewegen sich mehr

Wo liegen unsere Stärken?
an der ständig innovativen Arbeit an der Schule

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
keine