Hochbeeternte
Schule: Volksschule Rangersdorf Ökolog und Umweltzeichenschule
KoordinatorIn: VD Golger FranzDirektorIn: VD Golger Franz
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
- Kultur des Lehrens und des Lernens
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Verarbeitung der HochbeeternteRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1.)Projekt "Eigenständig werden" in allen Klassen
Dieses österreichweite Unterrichtsprogramm fördert die Persönlichkeitsbildung und das allgemeine Gesundheitsbewusstsein auf Basis des Lebenskompetenzansatzes.
2.) Pflanzen und ernten im Schulgarten und nachträgliche Verarbeitung der Ernte zu Kräutersalz, Johanniskrautöl, Ringelblumensalbe, Salbeibonbons, Melissensaft, Kräutertees, Lavendelduftsäckchen...
3.) Wasserschule und Klimaschule
4.)Teilnahme am Klimaschutzfest des Nationalparks Hohe Tauern
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Verarbeitung der Hochbeeternte
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung,
Kultur des Lehrens und des Lernens,
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Natur erleben im Schulumfeld
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
92
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Auf Genderaspekte im Speziellen wurde nicht Rücksicht genommen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab Zusammenarbeit mit der "Gesunden Gemeinde"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindemitteilungsblatt, Homepage, Facebook
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam mit Klassenlehrerin oder WorkshopleiterIn
Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Nachhaltigkeit, neue Erkenntnisse in Bezug auf Verwertung eigener Gartenprodukte..
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Produkte fanden reißenden Absatz beim 50-Jahr-Fest
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Zusammenarbeit unter den KollegInnen und SchülerInnen wurde gefördert
Wo liegen unsere Stärken?
Alle stehen hinter der Idee von ÖKOLOG!!
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen