ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Hochbeeternte

Schule: Volksschule Rangersdorf Ökolog und Umweltzeichenschule
KoordinatorIn: VD Golger Franz
DirektorIn: VD Golger Franz
Inhalt
Verarbeitung der Hochbeeternte
Ringelblumenernte für das Ringelblumenöl

Ringelblumenernte für das Ringelblumenöl

Kräuterernte für das Kräutersalz

Kräuterernte für das Kräutersalz

Kräuterzuckerln machen

Kräuterzuckerln machen

Unsere Schulfahne zur 50-Jahr-Feier

Unsere Schulfahne zur 50-Jahr-Feier

Wir machen Zitronenmelissensirup

Wir machen Zitronenmelissensirup

Kräuter setzen

Kräuter setzen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1.)Projekt "Eigenständig werden" in allen Klassen
Dieses österreichweite Unterrichtsprogramm fördert die Persönlichkeitsbildung und das allgemeine Gesundheitsbewusstsein auf Basis des Lebenskompetenzansatzes.
2.) Pflanzen und ernten im Schulgarten und nachträgliche Verarbeitung der Ernte zu Kräutersalz, Johanniskrautöl, Ringelblumensalbe, Salbeibonbons, Melissensaft, Kräutertees, Lavendelduftsäckchen...
3.) Wasserschule und Klimaschule
4.)Teilnahme am Klimaschutzfest des Nationalparks Hohe Tauern

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Verarbeitung der Hochbeeternte
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
92
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Auf Genderaspekte im Speziellen wurde nicht Rücksicht genommen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab Zusammenarbeit mit der "Gesunden Gemeinde"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindemitteilungsblatt, Homepage, Facebook
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam mit Klassenlehrerin oder WorkshopleiterIn
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Zusammenarbeit unter den KollegInnen und SchülerInnen wurde gefördert
Wo liegen unsere Stärken?
Alle stehen hinter der Idee von ÖKOLOG!!