Reportagen zum Thema Schulqualität
Schule: BG/BRG Stainach
KoordinatorIn: Mag. Strampfer IreneDirektorIn: Mag.Dr. Pieslinger Ulrike
Inhalt
Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes betreffend "Schulqualität" verfassten Schüler und Schülerinnen der 6. A Klasse Reportagen zu folgenden Themen:Schule einst und jetzt, Information zu Bildung end Ausbildung, Zufriedenheit mit der Beurteilung, Umgang mit Schülern mit Migrationshintergrund, Sinn eines Austauschjahres und Information zum Schulbudget.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Spendensammlung für Flüchtlinge, Projekttage: gesunde Küche, naturkundliche Übungen, diverse sportliche Aktivitäten, Projekte und Auszeichnungen im Wirtschaftsbereich (Junior Company, Junior Firma)
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes betreffend "Schulqualität" verfassten Schüler und Schülerinnen der 6. A Klasse Reportagen zu einem von ihnen selbst gewählten Thema. Sie entschieden sich für folgende schulbezogene Fragen, zu denen sie in Gruppen recherchierten: „Schule einst und jetzt“, „Wie werden Schüler und Schülerinnen über Bildung und Ausbildung informiert?“, „Wie zufrieden sind Schüler und Schülerinnen mit der Beurteilung?“, „Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit ihren Kollegen und Kolleginnen mit Migrationshintergrund um“, „Macht ein Austauschjahr in den USA Sinn?“, „Wie ist es um das Schulbudget bestellt?“.
Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes betreffend "Schulqualität" verfassten Schüler und Schülerinnen der 6. A Klasse Reportagen zu einem von ihnen selbst gewählten Thema. Sie entschieden sich für folgende schulbezogene Fragen, zu denen sie in Gruppen recherchierten: „Schule einst und jetzt“, „Wie werden Schüler und Schülerinnen über Bildung und Ausbildung informiert?“, „Wie zufrieden sind Schüler und Schülerinnen mit der Beurteilung?“, „Wie gehen Schüler und Schülerinnen mit ihren Kollegen und Kolleginnen mit Migrationshintergrund um“, „Macht ein Austauschjahr in den USA Sinn?“, „Wie ist es um das Schulbudget bestellt?“.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
8
8
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
An dem Projekt nahmen fünf Mädchen und drei Knaben teil.
An dem Projekt nahmen fünf Mädchen und drei Knaben teil.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperationen mit SchülerInnen, Lehrerinnen im Rahmen der Recherchen
Kooperationen mit SchülerInnen, Lehrerinnen im Rahmen der Recherchen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Rahmen des Deutschunterrichts
Im Rahmen des Deutschunterrichts
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Über Präsentationen
Über Präsentationen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bessere Informationen bzw. mehr "Einsicht" zu den einzelnen Themenbereichen, Verbesserungen im sozialen Bereich
Bessere Informationen bzw. mehr "Einsicht" zu den einzelnen Themenbereichen, Verbesserungen im sozialen Bereich
Wo liegen unsere Stärken?
Allgemein in der guten Zusammenarbeit zwischen Schüler und Lehrer
Allgemein in der guten Zusammenarbeit zwischen Schüler und Lehrer