„Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“
Schule: BHAK/BHAS Oberwart
KoordinatorIn: MMag. Mager MarleneDirektorIn: MMag. Lonyai Andreas
Inhalt
Schultypenübergreifende Diplomarbeit „Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“ mit der HTBLA Pinkafeld als Impuls zur Neugestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Maßnahme 1: Einbindung der Schulgemeinschaft zur Erhebung von Wünschen an den neuen Schulgarten
Maßnahme 2: Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für den Garten.
Maßnahme 3: Umsetzung der Gestaltung und Erstnutzung in vollem Umfang
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Fragen des vom Ökolog-Team generierten Fragebogens wurden von 26 Lehrer/innen und 256 Schüler/innen aller Klassen bearbeitet.
Die Auswertung erfolgte von zwei Schüler/innen der 4.Handelsakademie im Rahmen der Übungsfirma.
Ein schultypenübergreifendes Diplomarbeitsteam mit Schüler/innen der HAK Oberwart und der HTBLA Pinkafeld beschäftigt sich intensiv mit der Planung und Umsetzung der Neugestaltung des Schulgartens.
Die Fragen des vom Ökolog-Team generierten Fragebogens wurden von 26 Lehrer/innen und 256 Schüler/innen aller Klassen bearbeitet.
Die Auswertung erfolgte von zwei Schüler/innen der 4.Handelsakademie im Rahmen der Übungsfirma.
Ein schultypenübergreifendes Diplomarbeitsteam mit Schüler/innen der HAK Oberwart und der HTBLA Pinkafeld beschäftigt sich intensiv mit der Planung und Umsetzung der Neugestaltung des Schulgartens.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
256
256
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- schulübergreifende Diplomarbeit mit der HTBLA Pinkafeld
- Stadtgemeinde Oberwart
- Volksschule Oberwart
- Kooperationen (Sponsoring,..) mit "KLASSE FIRMA!"-Partnern in Planung
- schulübergreifende Diplomarbeit mit der HTBLA Pinkafeld
- Stadtgemeinde Oberwart
- Volksschule Oberwart
- Kooperationen (Sponsoring,..) mit "KLASSE FIRMA!"-Partnern in Planung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bislang erfolgte noch keine Öffentlichkeitsarbeit. Ein Informationsabend im Schuljahr 2016/17 ist im Rahmen der Diplomarbeit „Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“ in Planung.
Bislang erfolgte noch keine Öffentlichkeitsarbeit. Ein Informationsabend im Schuljahr 2016/17 ist im Rahmen der Diplomarbeit „Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“ in Planung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Reflexion und Evaluation erfolgen im Zuge der Diplomarbeit Diplomarbeit „Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“.
- Reflexion und Evaluation erfolgen im Zuge der Diplomarbeit Diplomarbeit „Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- Schultypenübergreifende Diplomarbeit „Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“ mit der HTBLA Pinkafeld als Impuls zur Neugestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart.
- Schultypenübergreifende Diplomarbeit „Let’s go green! – die Umgestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart“ mit der HTBLA Pinkafeld als Impuls zur Neugestaltung des Schulgartens der BHAK/BHAS Oberwart.
Wo liegen unsere Stärken?
Eine Schulleitung, die unsere Ideen voll mit trägt. Ein Schulentwicklungskonzept, welches dem Thema Nachhaltigkeit in Zukunft großen Raum gibt Ü(inkl. Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld und Partner/Kooperationsschulen).; Flexibilität – kleine Schule; sukzessive Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unterricht.
Eine Schulleitung, die unsere Ideen voll mit trägt. Ein Schulentwicklungskonzept, welches dem Thema Nachhaltigkeit in Zukunft großen Raum gibt Ü(inkl. Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld und Partner/Kooperationsschulen).; Flexibilität – kleine Schule; sukzessive Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unterricht.