Umweltfreundlich unterwegs
Schule: Private Volksschule Graz-Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
KoordinatorIn: AL Stern UrsulaDirektorIn: OSR Kopetzky Maria Gabriela, M.A.
Inhalt
Die Kinder unserer Schule wurden bisher oft mit dem Auto gebracht.Sie bekamen in diesem Schuljahr vielfältige Anreize ihre Wege umweltfreundlich zu bestreiten.Gehen wurde modern,-Straßenbahnfahren wurde cool!
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel1: gesunde Ernährung
Wöchentliche "gesunde Jause"
Ernährungspyramide interaktiv
Frühstücksverhalten
Kooperation mit der HLW Jausentipps für Kids
Ziel 2: Mobilität
Zu Fuß durch die Grazer Innenstadt (mit Schrittzähler)
Hallo Auto
Radfahrprüfung
Langzeitbeobachtung Schulweg
Projekt Raumplanung macht Schule
Verkehrsschlangenspiel
Besuch in der Remise Steyrergasse
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Projekt Raumplanung (Mobilität)
Projekt Raumplanung (Mobilität)
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
47
47
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
beim Planen durften Mädchen und Buben ihre unterschiedlichen Vorstellungen einbringen
beim Planen durften Mädchen und Buben ihre unterschiedlichen Vorstellungen einbringen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Doktorin Regina Atzwanger/Raumplanung macht Schule-Mobilität
Kooperation mit Doktorin Regina Atzwanger/Raumplanung macht Schule-Mobilität
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Schulchronik und bei der Konferenz, Darstellung in Buchform für die Eltern
Präsentation in der Schulchronik und bei der Konferenz, Darstellung in Buchform für die Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragung der Kinder wie sie zur Schule kommen, sofort nach dem Projekt und nach drei Wochen
Befragung der Kinder wie sie zur Schule kommen, sofort nach dem Projekt und nach drei Wochen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es ist unter den Kindern "in" geworden, zu Fuß oder mit der Straßenbahn zur Schule zu kommen.
Es ist unter den Kindern "in" geworden, zu Fuß oder mit der Straßenbahn zur Schule zu kommen.
Wo liegen unsere Stärken?
Motivation der Kinder durch das gesamte Lehrerteam
Motivation der Kinder durch das gesamte Lehrerteam