ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Auf dem Weg zum Umweltzeichen

Jahresbericht des Schuljahres 2015/2016

Schule: BG/BRG Seebachergasse, Graz
KoordinatorIn: Mag. Oswald Christoph
DirektorIn: Mag. Kasper Wolfgang
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Maßnahmen zum Umweltzeichen und Projekte

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Neben Projekten war unser Hauptziel im letzten Jahr die konsequente Arbeit zur Erreichung des Umweltzeichens. Das Team, das sich gebildet hat, ist dabei, die einzelnen Kriterien zu bearbeiten und umzusetzen.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Mehrere Kleinprojekte, die alle ein Beitrag zum Umweltzeichen sind. Zum Beispiel: Ökologischer Fußabdruck und Lüften

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine Unterschiede

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nationalpark Gesäuse

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulintern

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Während des Projektes

Was wurde durch diese Maßnahme im Bezug auf das Jahresziel erreicht?
Beitrag zum Umweltzeichen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Aktives Mittun der Schüler und z.T. Eltern

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewußtseinsförderung der Schülerinnen und Schüler

Wo liegen unsere Stärken?
Im Engagement der Lehrerinnen und Lehrer

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
"Gesunde Schule"