Menschen -auf der Flucht: Begegnungen
Schule: Mittelschule Thalgau
KoordinatorIn: Mag. Oberascher KarlDirektorIn: HD Wendlinger Carola
Inhalt
Keine BeschreibungRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das übergreifende Jahresthema 2015/16 war: Menschen - auf der Flucht
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Begegnungen mit Menschen aus unserem Flüchtlingsquartier
Begegnungen mit Menschen aus unserem Flüchtlingsquartier
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
215
215
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Dieses Feld ist zwingend erforderlich - mit Zwang erreicht man am meisten!
Dieses Feld ist zwingend erforderlich - mit Zwang erreicht man am meisten!
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Menschen (Asylwerber) wurden in unsere Schule eingladen: Gemeinsames kochen, gemeinsames Musizieren, gemeinsames Spielen.
Schülerinnen besuchen auch unser Flüchtlingsquartier (150 Männer aus Syrein, Afghanistan, Irak ....)
Menschen (Asylwerber) wurden in unsere Schule eingladen: Gemeinsames kochen, gemeinsames Musizieren, gemeinsames Spielen.
Schülerinnen besuchen auch unser Flüchtlingsquartier (150 Männer aus Syrein, Afghanistan, Irak ....)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf Schautafeln wurde von den SchülerInnen Herkunft, Fluchtursache, Fluchtwege, kultureller Hintergrund usw. unserer Flüchtlinge gestaltet.
Dazu auch verschriftliche Interiews und Fotos unserer Begegnungen. Dieses "Material" wurde dann bei verschiedenen Anlässen präsentiert:
Elternsprechtage, Fest im Flüchtlingsquartier, öffentliche Diskussion: Flüchtlinge in Thalgau, Pfarrsaal.....
Auf Schautafeln wurde von den SchülerInnen Herkunft, Fluchtursache, Fluchtwege, kultureller Hintergrund usw. unserer Flüchtlinge gestaltet.
Dazu auch verschriftliche Interiews und Fotos unserer Begegnungen. Dieses "Material" wurde dann bei verschiedenen Anlässen präsentiert:
Elternsprechtage, Fest im Flüchtlingsquartier, öffentliche Diskussion: Flüchtlinge in Thalgau, Pfarrsaal.....
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung in unseren monatlichen Konferenzen, immer wieder Thema in den einzelnen Klassen bei unterschiedlichsten Anknüpfungspunkten -
dokumentiert durch das Wabensystem in unseren Klassen.
Besprechung in unseren monatlichen Konferenzen, immer wieder Thema in den einzelnen Klassen bei unterschiedlichsten Anknüpfungspunkten -
dokumentiert durch das Wabensystem in unseren Klassen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Stimmungsbild war grundsätzlich positiv. Wir konnten das Menschsein betonen. Wir alle waren vielleicht mehr gefordert als bei Aufgabenstellungen rein ökologischer Art.
Das Stimmungsbild war grundsätzlich positiv. Wir konnten das Menschsein betonen. Wir alle waren vielleicht mehr gefordert als bei Aufgabenstellungen rein ökologischer Art.
Wo liegen unsere Stärken?
Alle machen mit. Mehr und manchmal weniger. Aber alle machen mit.
Alle machen mit. Mehr und manchmal weniger. Aber alle machen mit.