ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Neugestaltung unseres Schulfreiraumes

Schule: MS Schwechat Frauenfeld
KoordinatorIn: Zöhrer Andreas, B.Ed.
DirektorIn: DNMS TALLER Gudrun
Inhalt
In Kooperation mit dem Spielplatzbüro-Team der NÖ Familienland GmbH, der Agentur Müllers Freunde, der Stadtgemeinde Schwechat, unseren Schülerinnen und Schülern sowie einem kleinen Team von Lehrerinnen und Lehrern wurde unser Schulfreiraum neu und ansprechend gestaltet.
Die Kids als eifrige Gärtnerinnen und Gärtner

Die Kids als eifrige Gärtnerinnen und Gärtner

Schülerinnen bauen Palettenmöbel

Schülerinnen bauen Palettenmöbel

Neugestaltung des Schulfreiraumes

Neugestaltung des Schulfreiraumes

Pflanztag

Pflanztag

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Neugestaltung des Schulgartens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler, Aufteilung Mädchen / Buben in der Projektgruppe ausgeglichen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperationen mit der Agentur Müllers Freunde, dem Spielplatzbüro-Team der NÖ Familienland GmbH, der Stadtgemeinde Schwechat (Bauhof, Stadtgärtnerei, ...)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Wünsche der Kinder wurden den Eltern und Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgemeinde präsentiert, das Endergebnis wird im Rahmen einer Eröffnungsfeier im Herbst präsentiert. Die Zwischenpräsentationen erfolgten regelmäßig über die Website der Schule bzw. regionale Medien (NÖN).
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Befragungen der Schülerinnen und Schüler
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schulklima, Klassenklima - Wohlfühlfaktor Schulgarten
Wo liegen unsere Stärken?
Mitbestimmung, Zusammenarbeit