Klima macht Schule
Schule: Mittelschule Murau mit Skimittelschule
KoordinatorIn: BEd Grabmaier BenjaminDirektorIn: HDir Dipl. Päd. Galler Alexander
Inhalt
Nach einem Energie-Schulhauscheck zum Aufdecken der Energiesünden an unserer Schule wurden Lösungskonzepte zum Schutz des Klimas erarbeitet und Maßnahmen zur effizienten Energieverwendung gesetzt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"Hot and Cold" - Klima macht Schule, ein Projekt mit der Holzwelt Murau
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Energie-Schulhauscheck
Die SchülerInnen des Alternativen Schwerpunkts "Naturwissenschaftliches Experimentieren" führten einen Energie-Schulhauscheck mithilfe des Energie-Praxiskoffers des UBZ durch.
Der Energie- und Rohstoffverbrauch für Strom, Wasser, Heizung, Papier und das Müllaufkommen sowie die Kosten dafür wurden von den SchülerInnen dargestellt. Einsparungsmöglichkeiten wurden im Projekt erarbeitet und präsentiert.
In einem Projekt mit der Holzwelt Murau ("Klima macht Schule") wurden alternative Energieformen praktisch erprobt (Solarkocher) und Betriebsbesichtigungen für erneuerbare Energiequellen im Bezirk Murau und Murtal durchgeführt:
Tauernwindpark Lachtal - Stromproduktion aus Windkraft, Rantenkraftwerk - Stromproduktion aus Wasserkraft, Nahwärme Murau - Wärmeproduktion aus Biomasse und Wärmedistribution, Naturwärme St. Lambrecht - Wärmeproduktion und Hackschnitzellogistik, Energiebauernhof Knapp in Rinegg - Wald als CO2 Speicher und Energielieferant.
Energie-Schulhauscheck
Die SchülerInnen des Alternativen Schwerpunkts "Naturwissenschaftliches Experimentieren" führten einen Energie-Schulhauscheck mithilfe des Energie-Praxiskoffers des UBZ durch.
Der Energie- und Rohstoffverbrauch für Strom, Wasser, Heizung, Papier und das Müllaufkommen sowie die Kosten dafür wurden von den SchülerInnen dargestellt. Einsparungsmöglichkeiten wurden im Projekt erarbeitet und präsentiert.
In einem Projekt mit der Holzwelt Murau ("Klima macht Schule") wurden alternative Energieformen praktisch erprobt (Solarkocher) und Betriebsbesichtigungen für erneuerbare Energiequellen im Bezirk Murau und Murtal durchgeführt:
Tauernwindpark Lachtal - Stromproduktion aus Windkraft, Rantenkraftwerk - Stromproduktion aus Wasserkraft, Nahwärme Murau - Wärmeproduktion aus Biomasse und Wärmedistribution, Naturwärme St. Lambrecht - Wärmeproduktion und Hackschnitzellogistik, Energiebauernhof Knapp in Rinegg - Wald als CO2 Speicher und Energielieferant.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
71
71
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle SchülerInnen beteiligten sich gleichermaßen an Inhalten und Arbeitsschritten
Alle SchülerInnen beteiligten sich gleichermaßen an Inhalten und Arbeitsschritten
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Holzwelt Murau, Biomasse Heizwerke, Energiebauernhof
Holzwelt Murau, Biomasse Heizwerke, Energiebauernhof
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Abschlusspräsentation fand mit 4 anderen am Projekt beteiligten Schulen des Berzirks Murau im Rahmen einer Festveranstaltung, koordiniert von der Holzwelt Murau, im Juni 2016 statt. Berichte in der Kleinen Zeitung und in der Murtaler Zeitung folgten.
Die Abschlusspräsentation fand mit 4 anderen am Projekt beteiligten Schulen des Berzirks Murau im Rahmen einer Festveranstaltung, koordiniert von der Holzwelt Murau, im Juni 2016 statt. Berichte in der Kleinen Zeitung und in der Murtaler Zeitung folgten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Projektberichte seitens der Holzwelt Murau begleiteten den Projektverlauf, eine Abschlussdokumentation an die Holzwelt Murau erfolgte.
Projektberichte seitens der Holzwelt Murau begleiteten den Projektverlauf, eine Abschlussdokumentation an die Holzwelt Murau erfolgte.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Berechnungen der pro Kopf-Ausgaben für Heizung, Strom, Wasser und Müll im vergangenen Jahr stieg das Bewusstsein für die Notwendigkeit und somit die Bereitschaft, Energie einzusparen.
Durch die Berechnungen der pro Kopf-Ausgaben für Heizung, Strom, Wasser und Müll im vergangenen Jahr stieg das Bewusstsein für die Notwendigkeit und somit die Bereitschaft, Energie einzusparen.
Wo liegen unsere Stärken?
Umweltpeers (SchülerInnen des Alternativen Schwerpunkts) präsentieren ihren KollegInnen erarbeitete Inhalte und beraten sie.
Umweltpeers (SchülerInnen des Alternativen Schwerpunkts) präsentieren ihren KollegInnen erarbeitete Inhalte und beraten sie.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe