ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Vitaltag

Schule: Praxismittelschule Mayerweckstraße 1
KoordinatorIn: Dr. Schrom Desiree, BEd, MSc
DirektorIn: König Peter, BEd
Inhalt
Keine Beschreibung
Einer der Martstände beim Vitaltag

Einer der Martstände beim Vitaltag

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld ... dies zeigte sich unter anderem in folgenden Aktivitäten:

• Mit der derzeitigen 3a führen wir eine eigene Gesundheits- und Vitalklasse, deren Schwerpunkt auf gesunder Ernährung liegt.

• Tierfuttersammlung unter der Leitung von Prof. Lindtner: die gesamte Schule sammelte für Tiere im Tierschutzhaus

* Die derzeitigen 2a und 1a sind Pilgrimklassen, die sich dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit widmen.

* Soziale Projekte wie z.B. Kinderkrebshilfesammlung, Kleidersammlung für Obdachlose, Flüchtlingshilfe, Ziegen für Burundi usw.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
GIF: Gesund in Floridsdorf - Vitaltag in der PNMS Mayerweckstraße
Zahlreiche NMS-Nachbarschulen, Jugendzentren und Organisationen aus dem 21.Bezirk präsentierten bei diesem von unserer Schule im Festsaal der KPH veranstaltetem Tag ihre Ideen und Projekte zum Thema Gesundheit auf der Bühne oder auf "Marktplatzständen". Frau PSI Doppler-Ebner und Frau Bezirksrätin Cermak beehrten die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit!

Die Vitalklasse 2a unserer Schule stellte unter der Leitung von Frau Prof. Muska ihre Klassenschwerpunktsthemen vor:
Ernährung - Bewegung - Gesundheit. Hervorzuheben sind auch die Kinder der 1a für ihren gelungenen Vitamin-Cha-Cha-Cha.
Fotos können unter https://goo.gl/photos/iK3TdjREwguYdfa47 abgerufen werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
500
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da das Thema "Gesunde Ernährung" sowohl Mädchen als auch Buben betrifft, erübrigt sich hier die explizite Ausweisung des Genderaspekts.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte zu zahlreichen NMS-Nachbarschulen, Jugendzentren und Organisationen aus dem 21.Bezirk
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bezirkszeitungen, diverse Schulhomepages
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Veranstaltungsteam nachbesprochen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gesunde Ernährung wird an unserer Schule immer mehr gefördert, angefangen beim Buffet, das auf gesunde Jause und regionale Produkte setzt, bis hin zu mit Obst bestückten Automaten.
Wo liegen unsere Stärken?
In der im Haus befindlichen Pädagogischen Hochschule und den damit verbundenen räumlichen und strukturellen Möglichkeiten.